Eichberg 08.12.2023

Kuh-Leben ist härter als wir denken

Die Rubrik mit Kinderfragen und -antworten ist wirklich immer interessant und unterhaltend. Kürzlich die Frage, was das Beste am Leben einer Kuh sei: Das tägliche Herumstehen, nichts machen zu müssen ausser Gras zu kauen.

Von Renato Werndli
aktualisiert am 08.12.2023

Da hat die Fleisch- und Milchwerbung wirklich beste Arbeit gemacht. Die Kinder können ja nicht wissen, dass Kühe durch Zucht zu eigentlichen Hochleistungsmaschinen geworden sind. Wenn es Milchkühe sind, müssen sie für hohe Produktionsleistung jährlich meist künstlich geschwängert werden.

Sie erleben also drei Viertel ihres Erwachsenenlebens als Schwangere, was wie bei den Menschen eine dauernde Belastung des Körpers bedeutet. Aber während die Menschen natürlich ihr Kind behalten können, wird es den Milchkühen gleich zu Beginn auf Nimmer-Wiedersehen weggenommen. Und die Hochleistungsarbeit und die vielen Schwangerschaften haben Folgen: Obwohl Kühe 20 Jahre alt werden könnten, sind sie nach rund sechs Jahren erschöpft und kommen auch ins Schlachthaus wie ihre Kinder.

Die Tierprodukteindustrie sollte mit ihrer Werbung ehrlicher werden und nicht nur auf die Profite schauen. Dort arbeiten ja auch Menschen, denen das Schicksal ihrer Mitlebewesen doch nicht einfach egal sein kann.

Renato Werndli, Eichberg