Turnen 17.09.2023

14 Turngruppen durften sich vor einem grossen Publikum zeigen

In diesem Jahr findet kein Jugendturnfest statt. Dies, weil es schweizweit keinen Verein gab, der die Organisation dieses Anlasses in die Hand nahm. Für die jugendlichen Turnerinnen und Turner ist das sehr schade – das dachte sich auch der STV Balgach.

Von rez
aktualisiert am 17.09.2023

So lud er auf Samstag in die Turnhalle Riet ein, wo ein Showblock für die Rheintaler Turnjugend stattfand. 14 Gruppen aus sechs Vereinen zeigten sich dort – und sie taten dies vor sehr viel Publikum. Rund 500 Besucherinnen und Besucher liessen es sich an einem heissen Spätsommertag nicht nehmen, in die Halle zu pilgern und den Nachwuchs zu unterstützen.

«Mit dem Showblock wollen wir den Jugendlichen die Möglichkeit geben, ihren Freunden, Eltern und Grosseltern zu zeigen, was sie drauf haben», sagte der humorvolle Speaker und Jugichef Christian Forter einleitend. Die Idee sei am letzten Turnfest entstanden, wobei sich bereits abzeichnete, dass es für die Jugend 2023 nichts gibt. Nun traten die Gruppen der Vereine STV Au, STV Berneck, RG/Gym Die­poldsau-Schmitter, TV Rebstein, STV Marbach und natürlich des Gastgebers STV Balg­ach also im Rheintal vor die Fans.

Und sie boten eine abwechslungsreiche Show mit jeder Menge Dynamik und Talent. Das Publikum klatschte bei den aufwendig einstudierten Nummern begeistert mit und freute sich, die Gruppen in der Region anschauen zu können. So waren am Ende alle zufrieden.