Schach 02.02.2024

Kompakte Teamleistung gegen Chur ebnete Thal den Weg zum Sieg

An der Schweizerischen Gruppen-Meisterschaft besiegten die Spieler des Schachclubs Thal 
in der fünften von sieben Runden der zweiten Regionalliga die Mannschaft aus Chur dank einer kompakten Teamleistung mit 3,0:2,0 Punkten.

Von pd
aktualisiert am 02.02.2024

Einen schönen Sieg gab es für Ruedi Affeltranger. In einer zunächst positionell angelegten Partie, verstärkte der Thaler den Druck auf die gegnerische Königsstellung stetig. Kurz vor dem Matt gab der Churer Gegner auf. Auch Marco Scruzzi trug mit einem Vollerfolg zum Thaler Mannschaftsgewinn bei. Der Kontrahent von Scruzzi rückte dessen König zu Leibe. Doch der Thaler wehrte die Angriffe geschickt ab und verblieb mit einer Mehrfigur. Wenig später war der Sieg von Marco Scruzzi in trockenen Tüchern.

Dank des dritten Punkts 
zum Mannschaftssieg

Ivo Walt agierte für einmal in der Eröffnung unglücklich und geriet in eine schwierige Stellung. Der Thaler kam zwar noch zu einem gefährlichen Gegenspiel. Die Niederlage war aber nicht mehr abzuwenden. Elias Egger stand lange Zeit ausge­glichen. Doch auch er zog nach Materialverlusten den Kürzeren und verlor.

Den dritten Mannschaftspunkt, der das Thaler Team ­definitiv auf die Siegerstrasse brachte, heimste Beat Thür ein. Er überspielte seinen Gegner nach und nach. Zum Schluss war dieser vor die Wahl gestellt, die Dame zu verlieren oder mattgesetzt zu werden. Er entschied sich für die dritte Möglichkeit, nämlich die Partieaufgabe. Nun hoffen die Thaler Schachspieler, auch die beiden letzten Runden ähnlich erfolgreich gestalten zu können.