Schach 27.11.2023

Thaler Schachspieler
erreichen nach wechselhaftem Spielverlauf ein Unentschieden

An der Schweizerischen Gruppen-Meisterschaft erreichten die Spieler des Schachclubs Thal in der zweiten von sieben Runden der 2. Regionalliga ge­gen die Mannschaft aus Wil nach wechselhaftem Matchverlauf ein Unentschieden.

Von MSchn
aktualisiert am 27.11.2023

Elias Egger gestaltete seine Partie lange ausgeglichen, geriet aber in der Folge auf die Verliererstrasse. Auch Beat Thür zog in einer schwierigen und komplizierten Stellung den Kürzeren. Für den ersten Thaler Einzelsieg sorgte Marcel Schneider. Er erarbeitete sich dank eines druckvollen Spiels eine überlegene Position. Nach der Umwandlung eines Freibauern in eine Dame gab sein Kontrahent auf. Ruedi Affeltranger traf am ersten Brett auf den stärksten Gegner. Affeltranger eröffnete gut und verzeichnete schon bald gewisse Stellungsvorteile. Diese reichten aber nicht zum Sieg, weil sich auch der Wiler Spieler keine Blösse gab – die Partie endete mit einem Remis.

Die im Rückstand liegenden Thaler konnten sich einmal mehr auf den formstarken Ivo Walt verlassen. Er beantwortete einen Flügelangriff seines Gegners mit einem geschickten Konter. Nach dem Abtausch von mehreren Figuren steuerte Walt auf ein für ihn vorteilhaftes Endspiel zu. Dieses führte der Thaler mit feiner Technik souverän zum Sieg. So trennten sich die beiden Mannschaften letztlich verdient unentschieden.

Der Schachclub Thal und Umgebung spielt jeden Montagabend um 19.30 Uhr im Restaurant Hohe Lust in Lutzenberg. Interessierte sind jederzeit willkommen.