Schach 15.01.2024

Thaler Schachspieler unterliegen den Rheintalern nur knapp

An der Schweizerischen Gruppen-Meisterschaft verloren die Spieler des Schachclubs Thal in der vierten von sieben Runden der 2. Regionalliga gegen Rheintal mit 2,0:3,0 Punkten.

Von MSchn
aktualisiert am 15.01.2024

Die Thaler kamen gut ins Match. Beat Thürs Gegner versuchte, ihn mit einem Figurenopfer zu überlisten, um einen Königsangriff zu starten. Doch Thür wehrte die Attacken gekonnt ab und ging zum Gegenangriff über. Nach Figurengewinnen und einer fehlerlos geführten Partie siegte Thür souverän. Ruedi Affeltranger eröffnete seine Partie stark. Nach einem Materialverlust geriet er allerdings auf die Verliererstrasse und unterlag trotz hartnäckigem Gegenspiel.

Elias Egger überspielte seinen Kontrahenten nach allen Regeln der Kunst und stand kurz vor dem Sieg. Er übersah aber einen gefährlichen Zwischenzug des Rheintalers, der das Blatt sofort wendete und gewann. Jan Skobe überzeugte am ersten Brett erneut mit einer tadellosen Leistung. Er hatte keine Probleme und erreichte gegen den mit Abstand stärksten Spieler von Rheintal ein Unentschieden. Dennoch lag Thaler hinten, weshalb Marcel Schneider unbedingt gewinnen musste. Er stand mit Schwarz leicht besser, die Vorteile reichten aber nicht zum Sieg. Am Ende musste er ins Remis einwilligen.

In der nächsten Runde wollen die Thaler Schachspieler die unglückliche Niederlage mit einem Sieg vergessen machen. Der Schachclub Thal und Umgebung spielt jeden Montag, ab 19.30 Uhr, im Restaurant Hohe Lust in Lutzenberg. Interessierte und Freunde des Schachspiels sind eingeladen und willkommen.