Schach 01.03.2024

Thaler Schachspieler sichern trotz Niederlage gegen Flawil den Klassenerhalt

An der Schweizer Gruppenmeisterschaft verloren die Spieler des Schachclubs Thal in der letzten von sieben Runden der 2. Regionalliga zwar gegen Flawil mit 2,0:3,0. Sie stellten aber in extremis den Klassenverbleib sicher.

Von pd
aktualisiert am 01.03.2024

Am Ende entschied ein halber Einzelpunkt zugunsten der Thaler. Sie beenden die Saison auf dem siebten Rang in ihrer Gruppe mit acht Mannschaften und spielen auch in der nächsten Meisterschaft in der 
2. Regionalliga.

Die Thaler starteten gut ins entscheidende Spiel. Jan Skobe überspielte seinen Gegner mit den schwarzen Figuren im Verlauf der Partie immer mehr 
und eroberte wichtige Bauern. Kurz vor dem unvermeidlichen Matt gab der Flawiler Spieler auf. Marcel Schneider besorgte einen weiteren Einzelsieg der Thaler Schachspieler. Er knackte dank verschiedenen Bauernzügen die gegnerische Königsstellung und siegte problemlos.

Auch Marco Scruzzi stand lange Zeit sehr gut und mindestens ebenbürtig. Schliesslich hatte allerdings sein Flawiler Kontrahent das bessere Ende für sich und ging als Sieger aus dem Spiel hervor. Ruedi Affeltranger bekam den stärksten Gegenspieler vorgesetzt. Er schlug sich wacker und bewegte sich lange auf Augenhöhe mit dem Flawiler. Am Ende führte aber ein forscher gegnerischer Freibauer zu Materialverlusten und zur Niederlage des Thalers. Ivo Walt agierte mit den schwarzen Steinen. Er eröffnete stark, hielt mit kraftvollen Zügen dagegen, wies jedoch auf der Königsseite eine Schwäche auf. Nach mehreren Abwick­lungen musste sich Walt geschlagen geben. Trotz des verlorenen Wettkampfes war bei den Thaler Schachspielern die Freude über den Klassenerhalt gross.

Der Schachclub Thal und Umgebung spielt jeden Montag um 19.30 Uhr im Restaurant Hohe Lust in Lutzenberg. Interessierte sind jederzeit willkommen.