Geräteturnen 04.10.2023

Podestplätze in allen Jugendkategorien für das Rheintal

1138 Teams aus dem Kanton kämpften in Wil um die Gruppenmeistertitel. 32 Teams stammten aus Widnau, Balgach, Kriessern und Staad. Einmal mehr zeigten die Rheintalerinnen und Rheintaler starke Leistungen.

Von pd
aktualisiert am 04.10.2023

Zum dritten Mal fand der Herbstcup in Wil statt. Besonders an diesem Wettkampf ist, dass die Leistungen der Turnerinnen und Turner nicht einzeln, sondern in Gruppen gewertet werden. In der Jugendkategorie gehen Vierer-, in der Aktivkategorie Zweierteams an den Start.

Kantonal- und Vizekantonalmeister

Im K1 (27 Teams) holten die Widnauerinnen Lara Güven, Jara Bllaca, Yara Spirig und Yaél Meyer den Kantonalmeistertitel. Hinter ihnen durften mit nur 0,05 Punkten Rückstand die Kriessnerinnen Mia Hutter, Sofia-Maria Walser, Amelie Matloch und Lia Gschwend die Silbermedaille entgegennehmen. Das Podest knapp verpasst, hat Staad II mit Lea Müller, Mila Weilenmann, Jolina Gärtner und Hava Rahmanovic.

Dafür durften sich die Staaderinnen Naomi Amadi, Elena Zeller, Zoé Lennecke und Elea Humbel nach einem hervorragenden Wettkampf im K2 Silber umhängen lassen. Sehr knapp dahinter erturnte Kriessern III mit Emilia Langenegger, Levinja Collenberg, Lena Hamburger und Anouk Dietsche Rang drei. Auch in den Top Ten waren am Schluss je eine weitere Gruppe aus Staad und Widnau.

Bei den Buben klassierten sich die Balgacher mit Lars Rohner, Rafael Steiger, Luan Bischofberger und Juri Gerosa nach einem starken Wettkampf auf dem guten zweiten Rang. Weiter turnten je eine Gruppe aus Balgach sowie Widnau und Staad unter die besten Zehn.

Podest in Rheintaler Hand und eine Traumnote

Aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs durften sich Adriana Demirci, Anna Spanbalch, Magali Eugster und Elin Grüninger (TV Widnau) berechtigte Hoffnungen auf den Sieg machen. So einfach war es aber nicht. Widnau lieferte sich einen packenden Zweikampf mit den Kriessnerinnen Jessy Hamburger, Ilona Zünd, Annina Balmer und Elina Baumgartner. Am Ende hatte Widnau mit dem minimalen Vorsprung von 0,05 Punkten die Nase vorn, holte Gold und Kriessern Silber. Das Podest komplettierte Staad VI mit Vivien Keller, Leonie Hartmeier, Nerea Piccolo und Kira Wilde. Mit Rang sieben rundete eine weitere Gruppe aus Widnau die guten Resultate ab.

In den Aktivkategorien 5 bis 7 bildete ein Paar eine Gruppe. Am besten waren die Geschwister Olivia und Damian Balmer aus Kriessern. Dank eines hervorragenden Auftritts und Damian Balmers Punktemaximum von 10,00 am Sprung stiessen sie bis auf den fünften Rang vor. Für die Jugendkategorien K1 bis K4 war der Wettkampf der Saisonabschluss – für die K5 und höher nochmals eine gute Vorbereitung auf die Schweizer Meisterschaften.