Schach 12.10.2023

Schachclub Rheintal steigt ab – und lädt zu seinem Turnier

Der Schachclub Rheintal hat vor kurzem gegen Rapperswil-Jona 2:4 verloren. Die Niederlage ist für die Rheintaler ärgerlich, bedeutete sie doch den Abstieg aus der 2. Liga. Besonders bitter war die kampflose Aufgabe des letzten Brettes.

Von pd
aktualisiert am 12.10.2023

Die Partie hatte vielversprechend mit einem Remis am Spitzenbrett begonnen, doch Rapperswil-Jona erwies sich als die stärkere Mannschaft. Trotz verbissenem Kampf konnten die Rheintaler die Niederlage nicht abwenden. Kapitän Fabian Jin sagte: «Wir haben alles gegeben, aber heute hat Rapperswil-Jona besser gespielt. Nächstes Jahr spielen wir eine Liga tiefer, aber wir kommen wieder.»

Auf den 19. November sind alle eingeladen

Am Sonntag, 19. November, findet im Mehrzwecksaal der Widnauer Sportanlage Aegeten im Rahmen der Rheintaler Schachmeisterschaften ein Duell der Schachmeister und der Neulinge statt. Dieser Event ist zweigeteilt, um jeden Schachenthusiasten zu begeistern. Es gibt deshalb ein Open-Turnier für alle Clubspieler und eine ganz neue Kategorie für Hobbyspieler.

Das Hobbyturnier ist eine interessante Ergänzung zur traditionellen Rheintaler Schachmeisterschaft. Hier haben selbst diejenigen, die noch nie am Schachbrett gesessen sind, die Chance, das königliche Spiel zu erobern. Mit Tipps von erfahrenen Schachmeistern und einer einladenden Atmosphäre ist dieses Turnier die perfekte Gelegenheit, Interesse für Schach zu entdecken oder aufzufrischen. Am Turnier werden die Clubspieler ihr Können auf die Probe stellen, während die Hobbyspieler die Schachwelt entdecken. Es ist ein Spiel für jedes Niveau und jedes Alter. Reservationen sind unter gilbert.jost@rsnweb.ch möglich, Infos gibt’s auf www.rheintalschach.ch.