Turnen 20.03.2024

TV Rebstein: Ein neuer Präsident und zwei neue Ehrenmitglieder

Der Turnverein Rebstein traf sich kürzlich zu seiner 23. GV. Unter der Leitung des scheidenden Präsidenten Alexander Baumgartner verlief diese zügig und effizient. Die rund 150 erschienenen Mitglieder erlebten eine abwechslungsreiche Versammlung mit wichtigen Wahlen und Ehrungen.

Von pd
aktualisiert am 20.03.2024

So wurde Benno Keel als neuer Präsident vorgeschlagen und einstimmig ins Amt gewählt. Als symbolisches Geschenk übergab der abtretende Präsident seinem Nachfolger ein Seil. Dieses steht für die wichtigen Funktionen, die der Präsident innehat – etwa den Zusammenhalt des Vereins. Weitere Höhepunkte der GV waren die Ehrungen für die abtretenden und die neuen Leiterinnen und Leiter sowie für jene, die auf fünf, zehn, 15 oder 20 Jahre in Leitungsfunktion zurückblicken dürfen.

Alexander Baumgartner, der den Verein elf Jahre führte, wurde nach einer Aufzählung seiner Verdienste für den Verein zum Ehrenmitglied ernannt, was mit Standing Ovations gefeiert wurde. Auch Markus Heeb, Verantwortlicher der Aktiven und technischer Leiter, wurde nach einer Laudatio, in der sein unermüdlicher Einsatz, sein immenser Zeitaufwand und seine Grosszügigkeit erwähnt wurden, zum Ehrenmitglied ernannt. Er ist seit 19 Jahren Oberturner des Vereins.

Im Vorstand gab Desirée Zünd die Funktion der Kassierin mit gesunden Finanzen und einer positiven Bilanz Angela Graf weiter. Zudem wurden zwei Sachgeschäfte abgewickelt. Ein Verkaufsvertrag wurde einstimmig angenommen, auch der Antrag auf eine Solaranlage auf dem Turnerhüttli wurde von der Mehrheit befürwortet. Der Turnverein stellt somit seine Dachfläche im Namen der Nachhaltigkeit um. In diesem Jahr organisiert der TV Rebstein den Jugitag. Er dankt bereits jetzt für die Mithilfe, die es braucht, um das Ereignis für rund 1200 Kinder und Jugendliche erfolgreich zu gestalten. Die GV wurde mit dem Turnerlied feierlich beendet.