Au 27.10.2023

Abwasserwerk Rosenbergsau mit Energie- und Klimapreis ausgezeichnet

Das Abwasserwerk Rosenbergsau in Au wurde zum zweiten Mal in Serie mit dem Energie- und Klimapreis «Médaille d’eau» prämiert. Von über 600 Kläranlagen in der Schweiz erhielten rund 20 von ihnen die begehrte Auszeichnung.

Von Ralph Dietsche
aktualisiert am 27.10.2023

 

Grosse Freude beim Geschäftsführer des Abwasserwerk Rosenbergsau in Au: Maurizio Schirinzi durfte am Donnerstag anlässlich der «Aqua Suisse» in Zürich die Energie- und Klimaauszeichnung «Médaile d’eau» entgegennehmen.

Mit dieser Auszeichnung werden Betreiber für ihre Bemühungen um Energieeffizienz, die Produktion erneuerbarer Energien und die Reduzierung von Treibhausgasemissionen belohnt. Maurizio Schirinzi sagt:

Die Auszeichnung bestätigt uns, dass wir mit unserer Anlage auf dem richtigen Weg sind und den hohen Standard über Jahre halten konnten.

Das Abwasserwerk Rosenbergsau wurde bereits 2018 mit der «Médaille d’eau» ausgezeichnet, welche alle fünf Jahre verliehen wird.

Abwasserwerk produziert Strom

Abwasserreinigungsanlagen sorgen seit Jahrzehnten dafür, dass bedenkenlos in den Gewässern gebadet werden kann. Heute sind die wichtigen Infrastrukturen nicht mehr wegzudenken. Sie spielen auch in der Energiewende und in der Erreichung der Klimaziele der Schweiz eine wichtige Rolle. Zum einen, weil die Abwasserreinigung viel Strom verbraucht und zum anderen, weil die Anlage durch Energieoptimierungsmassnahmen inzwischen einen hohen Energiestandard erreicht.

Das Abwasserwerk Rosenbergsau erfüllt nicht nur die von der InfraWatt und dem Verband der Schweizer Abwasser- und Gewässerschutzfachleute (VSA) geforderten Betriebsdaten, sondern leistet dank der Investition in die Photovoltaikanlage und der damit gewonnenen Energie einen zusätzlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung sowie zum Klimaschutz. Von den insgesamt über 600 Abwasserreinigungsanlagen in der Schweiz wurden 20 Betriebe mit der begehrten Auszeichnung «Médaille d’eau» gewürdigt.