Wolfhalden 03.05.2023

Andreas Hess zum neuen Pfarrer gewählt

Nach ausdauernder Suche konnte die Stelle besetzt werden. Der neue Pfarrer tritt an Allerheiligen sein Amt an.

Von pd
aktualisiert am 03.05.2023

An der Kirchgemeindeversammlung vom 30. April wählte die Evangelische Kirchgemeinde Wolfhalden Andreas Hess als neuen Pfarrer. Er wird sein Amt am 1. November antreten. Bis dahin wird weiterhin Ursula Lee als stellvertretende Pfarrerin tätig sein.

Auch die Kirchenvorsteherschaft darf mit Oliver Schmidt das Amt des Kassiers neu besetzen. Der langjährige Kassier Urs Buff wurde nach 29 Jahren mit grossem Dank für seine unermüdliche Arbeit aus dem Amt verabschiedet. Die weitere Vorsteherschaft setzt sich zusammen aus Roland Zimmermann, Aktuar, Trudi Zeitz, Seniorenarbeit, Jörg Tobler, Multimedia, und Miriam Sieber, Präsidentin.

Weniger Kirchensteuer

Aufgrund der soliden finanziellen Lage der Kirchgemeinde Wolfhalden, beantragte die Vorsteherschaft eine Reduktion der Kirchensteuer von 0,75 auf 0,7 Einheiten für das Jahr 2024. Der Antrag wurde angenommen.

Grosse Freude bereitet ebenfalls die konstruktive Zusammenarbeit der beiden Evangelischen Kirchgemeinden Wolfhalden und Heiden. Unter anderem teilen seit Anfang 2023 die Pfarrpersonen beider Kirchgemeinden die Amtswochen untereinander auf und treten zusammen mit der Sozialdiakonin als gemeinsames Seelsorgeteam auf. Am 11. Juni darf dann das erste Begegnungsfest «Gemeinsam unterwegs» mit allen Mitgliedern und Interessierten gefeiert werden.