Altstätten 18.01.2024

Aufmerksame Privatperson unterstützt Polizei bei der Suche nach flüchtigem Dieb

Am Donnerstag, kurz vor 2.20 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St. Gallen die Meldung erhalten, ein Mann versuche anscheinend, etwas aus einem Lieferwagen zu stehlen. Der Anrufer stellte den Mann vor Ort an der Feldwiesenstrasse, doch der flüchtete.

Von kapo/red
aktualisiert am 19.01.2024

Unter Mithilfe der Auskunftsperson und einer Patrouille des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit leitete die Polizei eine Fahndung nach dem Flüchtigen ein. Es gelang den Einsatzkräften, einen 29-jährigen Marrokaner festzunehmen.

Während der Flucht hatte der 29-Jährige versucht, die ihn verfolgende Auskunftsperson mit Steinen zu bewerfen und beschädigte dabei ein parkiertes Auto. Bei der Festnahme stiess die Polizei auf ein Velo, das der Mann mutmasslich gestohlen hatte.

Wie die Kantonspolizei in einer Mitteilung schreibt, wird der Beschuldigte bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht. Beim Migrationsamt St. Gallen werden ausländerrechtliche Massnahmen geprüft.