Heiden 29.06.2023

Beiträge an Kinderbetreuungskosten können beim Kanton beantragt werden

Der Gemeinderat teilt mit, dass das Kinderbetreuungsgesetz und die dazugehörende Verordnung per 1. Juni in Kraft traten. Den Vollzug hat der Regierungsrat den Sozialversicherungen Appenzell Ausserrhoden (Sovar) übertragen.

Von gk
aktualisiert am 30.06.2023

Eltern erhalten, je nach Einkommen und Beschäftigungsgrad, Beiträge an die Kosten, die sie für die aus­serfamiliäre Kinderbetreuung (Kindertagesstätte, Tagesfamilie oder schulergänzende Betreuungsangebote) aufwenden müssen. Gesuche um Beiträge können über ein Online-Tool direkt bei der Sovar eingereicht werden. Mit dem Inkrafttreten des Gesetzes entfallen die bisherigen direkten Beitragssubvention der Elternbeiträge für die Kita Wirbelwind.

Fonds für Bewohnende der «Quisisana»

Die Spenden und Legate, die die Gemeinde mit der Zweckbestimmung erhält, sie für die Bewohnerinnen und Bewohner des Altersheims Quisisana einzusetzen, fliessen künftig in einen neu gegründeten Fonds. Diese Mittel werden zweckgebunden für Anschaffungen von gemeinschaftlichen Bedürfnissen sowie für besondere Anlässe verwendet.

Die Parkuhren an der Badstrasse und auf dem Kirchplatz werden umgerüstet, ab August ist die Bezahlung mit Euro-Münzen nicht mehr möglich.

Seit März besteht eine Vakanz auf dem Betreibungs- und Konkursamt. Als neue Mitarbeiterin wurde Svenja Sutter aus Waldkirch gewählt. Sie tritt die 100%-Stelle am 1. Juli an.