Brenda Meier kann in der Defensive und im Mittelfeld agieren und ist vielseitig einsetzbar. Dies ist auch ihrem neuen Verein aufgefallen. Lisa Metzler, die sportliche Leiterin der SCRA-Frauen, lässt sich auf der Webseite des Vereins so zitieren: «Wir freuen uns sehr, Brenda Meier bei uns begrüssen zu dürfen. Sie ist eine junge, hungrige Spielerin mit grossem Potenzial. Sie wird sowohl unserer Defensive als auch unserem Mittelfeld zusätzliche Stabilität verleihen.»
Die Berneckerin mit peruanischen Wurzeln startete ihre fussballerische Laufbahn beim FC Au-Berneck, ehe sie über die Auswahl des Teams Rheintal-Bodensee den Weg zum FC St.Gallen fand. Dort durchlief sie die Nachwuchsstufen von der U14 bis zur U20. In dieser Zeit sammelte sie auch internationale Erfahrungen. So bestritt sie 13 Länderspiele für Nachwuchsauswahlen der Schweiz, ehe sie sich der peruanischen A-Nati anschloss. Für diese bestritt die Doppelbürgerin trotz ihres jungen Alters schon fünf Länderspiele.
Kürzlich schloss Brenda Meier ihre Berufslehre erfolgreich ab, nun folgt mit dem Wechsel in die höchste österreichische Liga der nächste Schritt in der Fussballkarriere. «Ich bin sehr glücklich, beim SCR Altach zu sein. Ich möchte hier alles geben, mich persönlich und sportlich weiterentwickeln und gemeinsam mit der Mannschaft erfolgreich sein», sagt sie. Altach verpasste letzte Saison den Einzug in das Meister-Playoff der besten vier Teams nur wegen der Tordifferenz und schaffte danach den Ligaerhalt sehr souverän. Die neue Saison beginnt am Samstag, 1. August, mit einem Auswärtsspiel gegen Sturm Graz.
Berneckerin Brenda Meier wechselt vom FC St.Gallen zum SCR Altach