Altstätten 04.01.2024

Das Diogenes-Theater startet mit einem Appenzeller und einer Berlinerin ins neue Jahr

Das Kleintheater beginnt die zweite Saisonhälfte 2023/24 mit einem abwechslungsreichen Programm.

Von pd
aktualisiert am 05.01.2024

Gleich zu Anfang kommt der aus verschiedenen Fernsehproduktionen bekannte Appenzeller Phi­lipp Langenegger zusammen mit dem Duo Frischluft herabgestiegen nach Altstätten.

Eine Woche später wird die Klavierkabarettistin Caroline Bungeroth den etwas weiteren Weg von Berlin ins «Diogenes» nach Altstätten nehmen; die Pfarrerstochter ist ein musikalisches Multitalent mit einem ausgesprochenen stimmlichen Temperament.

Blättern mit absurder Komik und viel Witz

Noch im Januar gastieren die ehemaligen Mitglieder des Kult-Trios Heinz der Specht, nämlich Riklin & Schaub, mit zwei Aufführungen sowie der unverwüstliche Veri mit seinem inzwischen legendären Jahresrückblick in Altstätten. Und wer kennt sie nicht: Das Komikerduo Ohne Rolf ist wieder da; mit seinem fünften Programm mit dem Titel «Jenseitig». Es kennt keine Töne, sondern blättert die Themen mit teilweise absurder Komik und immer mit viel Witz. Wer es schon gesehen hat, weiss, dass die auf den gedruckten Plakaten knappen Sätze umwerfend, spannend manchmal sogar musikalisch sind.

Lücken schliessen mit Patti Basler

Zu den ganz Grossen im Comedy-Fach gehört zweifellos Patti Basler mit ihrem Bühnenpartner Philipp Kuhn. Die satirisch scharf und böse daherkommende Patti Basler bringt ihr neues Programm «L¨cke» mit und zeigt, wie die letzten Bildungslücken geschlossen werden ­können – oder macht zumindest den Versuch dazu. Nach den ­beiden erfolgreichen Vorgängerprogrammen «Frontalunterricht» und «Nachsitzen» mischt sich Basler ein weiteres Mal in die eidgenössische Politik ein.

Die Gotte tritt auf

Auch noch im ersten Quartal 2024 trifft man im «Diogenes» die Geschwister Küng, die innovative Appenzeller Streichmusik. Am Freitag und Samstag, 
1. und 2. März, kommt wieder einmal Gardi Hutter mit «Die Schneiderin» ins «Diogenes». Sie ist ja gleichzeitig Gotte des Diogenes-Theaters.

Weitere Infos: www.diogenes-theater.ch