Walzenhausen 14.11.2023

Das Hobby wurde zum Verhängnis: Daniel Schiess ist auf den Rollstuhl angewiesen

Nach einem Gleitschirmunfall im Alpstein ist Daniel Schiess querschnittsgelähmt. Zwei Monate nach dem Vorfall will er mit Vollgas wieder zurück ins Leben.

Von pd/red
aktualisiert am 15.11.2023

Ob Skifahren, Wandern, Motorradfahren, Tauchen, Schnorcheln, Reiten oder Gleitschirmfliegen - Sport ist die grosse Leidenschaft des 32-jährigen Daniel Schiess aus Walzenhausen. Bis er verunfallte. „Die entscheidenden Sekunden, in denen sich mein Leben auf den Kopf stellte, waren am 2. September dieses Jahres. Ein schwerer Unfall bei meiner absoluten Leidenschaft, dem Gleitschirmfliegen», sagt Daniel Schiess. Die Folge: Eine tiefe Querschnittlähmung. Er sagt:

Dieser Schicksalsschlag und die dadurch entstandenen Einschränkungen sind nicht einfach zu verkraften.

Aber er möchte zurück ins Leben, und zwar Vollgas, wie er in einem Spendenaufruf auf GoFundMe betont.

Eine rollstuhlgängige Eigentumswohnung

Am besagten Samstag war Daniel Schiess mit seinen Fliegerkollegen am Alpstein unterwegs. «Es war ein Traumtag», sagt er. Bis zu dem Moment, als der 32-Jährige verunfallte. An den Sturz kann er sich nicht mehr erinnern, nur dass er grosses Glück hatte.

Bereits unmittelbar nach dem Unfall merkte ich, dass ich meine Beine nicht mehr bewegen konnte.

Mit starken Schmerzen wurde er von der Rega geborgen und anschließend zunächst ins Kantonspital St. Gallen geflogen. Diagnose: Querschnittsgelähmt.

Sein grosser Wunsch ist es nun, eine rollstuhlgängige Eigentumswohnung zu erwerben. «Ich möchte mir ein Zuhause schaffen, in dem ich mich voll und ganz bewegen kann, was die Situation etwas einfacher zu ertragen macht», schreibt der 32-Jährige. 175 000 Franken sollen nun mit diesem Spendenaufruf zusammenkommen, um dem jungen Mann ein barrierefreies Leben zu ermöglichen. An die 3000 Franken sind seit der Erstellung vor einer Woche bereits eingegangen.