Fast wäre das Spiel, das am 27. Juni um 16 Uhr stattfindet, zum Duell zweier Cupsieger geworden. In dieser Saison stand nämlich nicht nur der FCSG im Cupfinal, sondern auch Altach. In Klagenfurt hielt er mit dem späteren Doublegewinner Linzer ASK lange sehr gut mit und zwang den Favoriten mit 2:2 sogar in die Verlängerung. In dieser kassierten die Vorarlberger aber zwei weitere Tore, sodass sie als Verlierer vom Feld gingen. Dennoch sind sie ein attraktiver Gegner für St.Gallen – gerade auch, weil Altach im Rheintal liegt und die Distanz zwischen dem Altacher Schnabelholz und der Widnauer Aegeten je nach Verkehrsmittel sieben oder acht Kilometer beträgt.
Der grössere Name in dieser Affiche ist aber der FC St.Gallen. Dieser schwimmt nach dem Cupsieg (3:0 im Final gegen Stade Lausanne-Ouchy) auf der Euphoriewelle und wartet derzeit gespannt darauf, welchen Gegner er im Europacup zugelost bekommt. Die Spiele in der zweiten Qualifikationsrunde zur Europa League finden am 23. und 30. Juli statt, am Wochenende dazwischen beginnt zudem die Super-League-Saison 2026/27. Deshalb startet der FCSG in die Saisonvorbereitung, während die Weltmeisterschaft in Nordamerika läuft – und er tut dies auch im Rahmen seiner fast schon zur Tradition gewordenen Aktion «Espen on Tour».
Diese beginnt am Mittwoch, 24. Juni, mit einem Training in Gossau. Auch in Uznach und Wittenbach finden in den Tagen darauf Trainings statt, ehe das Spiel in Widnau folgt. Die Veranstalter dürfen mit viel Publikum rechnen: Im letzten Sommer war der FCSG für ein Testspiel auf der Auer Tägeren zu Gast, fast 2000 Fans verfolgten das 4:4 zwischen den Grün-Weissen und dem Promotion-League-Team SC Brühl. Eine ähnliche Kulisse wird auch in Widnau erwartet, weshalb der Vorverkauf bereits eröffnet ist (siehe unten).
Das Spiel zwischen FCSG und Altach ist in die 100-Jahr-Feier des St. Galler Kantonalfussballverbandes eingebettet. Zu dieser gehören auch die Vorspiele: Ab 15 Uhr duellieren sich auf der Aegeten die E11- und FE12-Teams der Nachwuchsstützpunkte Rheintal-Bodensee und St. Gallen Süd (Werdenberg und Sarganserland). Nach dem Spiel ist die Festwirtschaft, die der FC Widnau betreibt, für das Publikum zum gemütlichen Ausklang des Nachmittages geöffnet. Zur gleichen Zeit begeht der SGKFV mit geladenen Gästen sowie Vertretern seiner Mitgliedsvereine den Festakt zum Jubiläum. Ein wichtiger Mann ist dabei auch der Widnauer Beni Bruggmann, der einen grossen Teil der Chronik zum «100-Jährigen» des Verbandes verfasst hat. Diese Veranstaltung ist nicht öffentlich.
Tickets für das Spiel zwischen dem FC St.Gallen und dem SCR Altach können auf der Webseite des St.Galler Kantonalfussballverbandes unter www.sgkfv.ch gekauft werden.
Der Cupsieger kommt am 27. Juni für ein Testspiel nach Widnau