Fussball 04.09.2026

Der FC Montlingen blickt auf ein starkes Jahr und investiert in die Zukunft

An der Hauptversammlung des FC Montlingen beim Pistolenschützenstand standen vor 100 Mitgliedern neben den sportlichen Erfolgen und einem positiven Jahresabschluss die Nachwuchsarbeit und das grosse ehrenamtliche Engagement im Mittelpunkt.

Von pd
aktualisiert am 04.09.2026

Sportlich blickt der FC Montlingen auf eine der erfolgreichsten Saisons seiner Vereinsgeschichte zurück. Die erste Mannschaft belegte den zweiten Rang und kämpfte bis zur letzten Runde um den erstmaligen Aufstieg in die 2. Liga interregional. Rund 600 Montlingerinnen und Montlinger begleiteten die Mannschaft zum entscheidenden Auswärtsspiel nach Ruggell. Die zweite Mannschaft sicherte sich frühzeitig den Ligaerhalt in der 3. Liga, die dritte Mannschaft hat sich weiter etabliert und auch die Senioren nehmen wieder am Meisterschaftsbetrieb teil.

Eine besondere Bedeutung kommt in Montlingen der Nachwuchsarbeit zu. Von den rund 400 Mitgliedern sind mittlerweile rund 210 Juniorinnen und Junioren – mehr als die Hälfte der Mitglieder spielt im Nachwuchs. Erfreulich entwickelt sich auch der Mädchenfussball, der gemeinsam mit dem FC Altstätten aufgebaut wurde.

Die grosse Zahl an Fussballteams stellt den Verein auch vor Herausforderungen: Trainingsmöglichkeiten, Rasenplätze und Infrastruktur werden intensiv genutzt. Entsprechend investiert der FC Montlingen laufend in seine Anlagen. Im vergangenen Vereinsjahr flossen rund 20 000 Franken in Unterhaltsarbeiten und Investitionen. Dazu gehören Arbeiten an den Rasenplätzen und Investitionen in Maschinen, aber auch 10 000 Franken für das Zukunftsprojekt «Kolbenstein 2030».

Trotz dieser zusätzlichen Aufwendungen präsentierte Kassier Pasi Wittwer einen erfreulichen Jahresabschluss. Bei einem budgetierten ausgeglichenen Ergebnis resultierte ein Gewinn von 3500 Franken. Präsident Dominik Sieber sagt:

Wir dürfen sportlich auf ein aussergewöhnlich gutes Jahr zurückblicken. Mindestens genauso wichtig ist für mich, dass der FC Montlingen finanziell gesund ist und dass er von sehr vielen Menschen getragen wird. Mit über 200 Kindern und Jugendlichen haben wir gleichzeitig eine Verantwortung, ihnen auch in Zukunft gute Bedingungen für den Fussball zu bieten.

Eine zentrale Rolle in den Überlegungen der Verantwortlichen spielt das Projekt «Kolbenstein 2030». Für die erste Phase muss der Fussballclub 500 000 Franken an Eigenmitteln aufbringen. Aktuell sind rund 78 Prozent dieses Betrags gesichert.

Mario Loher wird Ehrenmitglied

Ein besonderer Moment der Hauptversammlung war die Ehrung von Mario Loher. Während zehn Jahren leitete er die Nachwuchsabteilung des FC Montlingen und gehörte gleichzeitig dem Vorstand an. In seine Amtszeit fallen unter anderem der Aufbau und die Weiterentwicklung des Mädchenfussballs gemeinsam mit dem FC Altstätten. Nach zehn Jahren übergibt Loher die Nachwuchsleitung an Andrin Bommer, wird die Jugendkommission aber weiterhin unterstützen. Für seine ausserordentlichen Verdienste ernannte ihn die Hauptversammlung einstimmig zum Ehrenmitglied.

Ebenfalls einstimmig zum Freimitglied ernannt wurde Conny Baumgartner. Sie engagiert sich seit vielen Jahren im Kioskteam, bei Arbeitseinsätzen und am Rock am Fels. Während zehn Jahren war sie zudem für die Küche des Juniorencamps verantwortlich, wo sie mit ihrem Team jeweils mehr als 100 Kinder sowie zahlreiche Trainerinnen, Trainer und Helfende verpflegte.

Sämtliche Abstimmungen und Wahlen an der harmonischen HV fielen einstimmig aus, Wortmeldungen aus der Versammlung gab es nicht.

Nach einem sportlich wie wirtschaftlich starken Vereinsjahr richtet der FC Montlingen den Fokus auf die Saison 2026/27. Neben den sportlichen Zielen bleiben die Nachwuchsarbeit, ein gesundes Vereinsleben und die weitere Finanzierung von «Kolbenstein 2030» zentrale Aufgaben.