Faustball 13.01.2023

Die Diepoldsauerinnen spielen in der letzten Quali-Runde daheim

Am Sonntag ab 9 Uhr bestreiten die Nationalliga-A-Frauen in der MZH Kirchenfeld die letzte von nur drei Qualifikationsrunden. Da sich Diepolds­au bereits in der zweiten Runde das Ticket für den Finalevent gesichert hat, kann es ohne Druck in die Heimrunde gehen.

Von mm
aktualisiert am 13.01.2023

Dabei spielt der Titelverteidiger zum Auftakt gegen das drittplatzierte Kreuzlingen und im dritten Spiel des Tages gegen das Schlusslicht Kirchberg.

Diepoldsau erstmals in dieser Saison vollzählig

Dabei kann Trainer Mathias Ziereisen erstmals auf das volle Kader zählen:

Nur bei einem Ausrutscher von Jona wäre der Qualifikationssieg noch möglich, aber wir möchten den Fokus auf unsere Spiele legen und unbedingt zweimal gewinnen.

Um sich für diese Spiele und vor allem den anstehenden Champions Cup vorzubereiten, absolvierten die Diepoldsauerinnen im neuen Jahr sogar ein zusätzliches Training in Oberriet, weil die eigene Halle noch geschlossen war. Das Team scheint also bereit zu sein, um gegen die beiden Gegner ihr druckvolles Spiel aufziehen zu können.

Während Kirchberg so oder so als klarer Aussenseiter in die Partie geht, gab es gegen Kreuzlingen in der Vergangenheit einige knappe Resultate. Doch in dieser Hallensaison agierten die Thurgauerinnen bis anhin ohne ihre Hauptangreiferin Sara Peterhans, wodurch sie im Angriff einiges an Durchschlagskraft verlieren. Trotzdem sollen die beiden Gegner natürlich nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Die saisonentscheidenden Spiele stehen kurz bevor

«Wir haben jetzt noch diese beiden Ernstkämpfe, bevor eine Woche später der Champions Cup in Österreich ansteht», sagt Hauptangreiferin Tanja Bognar, «dort wollen wir uns teuer verkaufen, und in gut einem Monat kommt es schon zum Finalevent in Diepoldsau.» Es beginne also die entscheidende Phase der Saison:

Deshalb gilt es, das Maximum aus uns herauszuholen, um unsere Ziele zu erreichen.