Die grosse Rückkehr zur Nostalgie: Take That, Nirvana! | Der Rheintaler

Druckreif 04.12.2023

Die grosse Rückkehr zur Nostalgie: Take That, Nirvana!

Weihnachten steht vor der Tür und die Wunschzettel meiner Kinder lesen sich wie ein Flashback in meine eigene Kindheit der 90er-Jahre. Die Tochter schwärmt von Schlaghosen, mein Sohn wünscht sich eine Retro Nintendo-Gamebox. Der kleinen Tochter gefällt Polly Pocket. Und ich träume von einer Spezial Vinyl Edition von Nirvana. Es ist offensichtlich: Die 90er sind zurück und cooler denn je.

Von Sara Burkhard
aktualisiert am 04.12.2023

Ja, die Zeit, als Tamagotchis unsere Aufmerksamkeit erregten und die Spice Girls die Charts dominierten, erlebt eine Renaissance. Sogar Take That traten kürzlich bei «Wetten, dass …?» auf. Doch bei aller Liebe zur Nostalgie gibt es eine Ausnahme: Mein neuer Staubsauger, den ich mir auch wünsche. Hier strebe ich nach Hightech und am liebsten KI-gesteuert.

Trotzdem: In einer Welt, die derzeit oft von unerfreulichen Neuigkeiten dominiert wird, sehnt man sich nach Stabilität. Das haben sogar Forscher untersucht und nachgewiesen: Nostalgisches Schwelgen macht nachweislich grosszügiger, hilfsbereiter, optimistischer. Kurz: glücklich.

Deshalb schwelge ich Weihnachten 2023 in Nostalgie – mit einer Prise KI.