Vergrössern vor 1 Stunde

Die Klinik Rheinburg in Walzenhausen plant Ausbau

Von gk
aktualisiert vor 57 Minuten

An prominenter und aussichtsreicher Lage möchte die Klinik Rheinburg ihren Betrieb weiterentwickeln, um die Patientinnen und Patienten bestmöglich in den Alltag zurückzubegleiten.

Nachhaltige Entwicklung sicherstellen

Die Rehaklinik Walzenhausen wird von der Klinikgruppe Valens betrieben. Spezialisiert auf neurologische und muskuloskelettale Rehabilitation gehört die Rehaklinik mit 200 Mitarbeitenden zu den grössten Unternehmen in Walzenhausen. Veränderte Anforderungen an den Klinikbetrieb erfordern umfassende Anpassungen der Infrastruktur, die innerhalb des heutigen Sondernutzungsplans nicht mehr realisierbar sind.

Die Entwicklungsstrategie sieht im Kern vor, dass der heutige Betrieb auf dem Areal Rheinburg zusammengefasst, die Bettenzahl zur Sicherung eines wirtschaftlichen Betriebs massvoll erhöht und die Betriebsflächen und -abläufe den heutigen Bedürfnissen angepasst werden.

Das qualifizierte Verfahren mit Fachpersonen ermöglichte es, räumliche und bauliche Entwicklungsmöglichkeiten zu evaluieren. Daraus entstand ein Richtprojekt, das als Grundlage eines neuen Überbauungsplans dient. Dieser sieht im Wesentlichen auf der Nord- und Südseite des historischen Hauptgebäudes Ergänzungsbauten vor.

Zudem soll die Verwaltung in einem neuen Gebäude im Bereich der heutigen Tiefgaragenzufahrt untergebracht werden. Teile des Klinikparks sollen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Das Klinikareal befindet sich innerhalb der Ortsbildschutzzone, das Gebäude ist Teil des geschützten Ensembles am Kirchplatz. Der Überbauungsplan stellt sicher, dass die räumliche Entwicklung die hohen Schutzanforderungen erfüllt.

Mitwirkung und Infoveranstaltung

Der Überbauungsplan wurde im Frühjahr 2025 der kantonalen Vorprüfung unterbreitet. Mit den Erkenntnissen aus der ersten Vorprüfung wurde das Vorhaben geschärft und nach den Sommerferien zur zweiten Vorprüfung beim kantonalen Amt eingereicht. Parallel zur zweiten Überprüfung durch den Kanton erfolgt vom 26. September bis 26. Oktober die öffentliche Mitwirkung.

Vorgängig findet am Donnerstag, 24. September, um 19.30 Uhr im Singsaal eine Informationsveranstaltung statt. Die Bevölkerung ist eingeladen, sich über den Überbauungsplan Rheinburg informieren zu lassen und sich mit Fachpersonen auszutauschen.