Berneck 22.12.2023

Die Obere Husenstrasse ist wieder durchgängig befahrbar

Nach einem Hangrutsch im Sommer war die Strasse nicht befahrbar. Nun ist sie wieder offen - früher als erwartet.

Von red/pd
aktualisiert am 22.12.2023

Ende August ereignete sich ein grösserer Hangrutsch bei der Husenstrasse 17.  Ein Teilstück von rund 30 Metern wurde derart beeinträchtigt, dass eine Sperrung der Strasse nötig war. Seit Freitag ist die Strassse nun wieder befahrbar, wie die Gemeinde Berneck in einer Medienmitteilung schrieb.

Die Sicherungs- und Räumungsarbeiten seien umgehend ausgeführt worden. Unter optimalen Bedingungen für die Arbeiten zur Instandstellung der Strasse sei mit einer Eröffnung Anfang 2024 zu rechnen gewesen.

Am Donnerstag wurde der neue Belag gemacht

Nach  Räumungsarbeiten wurde in einer ersten Bauetappe der Hangfuss talwärts in Richtung Schossenriet mit einem mehrstufigen Holzkastenverbau stabilisiert, um in der Folge in der zweiten Ausführungsetappe einen Ribbert-Verbau als Stützkonstruktion zu erstellen.

Bereits am Donnerstag konnte der Belag eingebracht und damit die umfangreichen Bauarbeiten abgeschlossen werden.