Faustball 05.06.2023

Diepoldsau nach drei Siegen in vier Spielen neuer Leader

Bei Sommertemperaturen bestritten die NLA-Männer von Diepoldsau-Schmitter eine Doppelrunde. Am Samstag entschieden sie beide Spiele für sich, am Sonntag gab es gegen Oberentfelden die erste Niederlage in dieser Feldsaison.

Von mm
aktualisiert am 05.06.2023

Am Samstag ging es im ersten Spiel gegen das noch ungeschlagene Neuendorf, das zuvor Affeltrangen in drei Sätzen besiegt hatte. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der Diepoldsau zuerst zu zwei Satzbällen kam – diese blieben aber ungenutzt. Doch auch Neuendorf zeigte Nerven und vergab die Möglichkeit, den ersten Satz zu holen. Schliesslich behielten die Rheininsler mit 15:13 die Oberhand. Die Sätze zwei und drei waren ähnlich: Diepoldsau hatte sie im Griff, doch gegen Satzende vergab man mehrere gute Chancen, zu punkten – um dann die Sätze doch noch ins Trockene zu bringen.

Direkt im Anschluss daran ging es gegen Affeltrangen weiter – und der Start gelang den Diepoldsauern. Sie spielten praktisch fehlerfrei und holten den ersten Abschnitt mit 11:6. Affeltrangen gab jedoch nicht auf und kämpfte sich mit einem knappen 12:10-Satzsieg zurück. Dies veranlasste Spielertrainer Christian Lässer dazu, Stefan Eggert für Jonas Tremp einzuwechseln. Diepoldsau lag im dritten Satz komfortabel mit 9:6 vorn, fiel aber wieder ins alte Muster zurück und zeigte im Angriff Nerven. Affeltrangen hingegen nutzte seine Chancen konsequent und drehte den Satz zur 2:1-Führung aus der Sicht des Gegners.

Die Rheintaler liessen die Köpfe jedoch nicht hängen und erzwangen den Entscheidungssatz. Dort agierten sie zu Beginn ohne Druck im Angriff und lagen zum letzten Seitenwechsel 2:6 hinten. Mit dem Rücken zur Wand drehte Diepoldsau jedoch auf, legte eine Serie von fünf Punkten in Folge hin und ging erstmals in Führung. Beim 10:8 vergab man einen Matchball, entschied die hart umkämpfte Partie dann jedoch mit einer starken Angabe für sich. Der Samstag war mit zwei Siegen in zwei Spielen erfolgreich.

Sonntags fand in Oberentfelden die Nachholrunde statt. Der SVD startete gegen Wigoltingen furios. Durch einen fast perfekten Spielaufbau sowie präzisen Angriffen zog er dem Gegner mit 11:4 den Zahn. Die Thurgauer brachten Marco Eymann für Res Rebsamen, fanden zurück ins Spiel und erspielten sich in Abschnitt zwei drei Satzbälle. Diese wehrte Diepoldsau ab, vergab aber selbst die Chance, den Satz zu holen. So war es der Gegner, der mit 14:12 den Satzausgleich machte. Umgekehrt lief der dritte Satz. Diepoldsau lag mit 9:5 vorn, vergab Chancen und holte den Satz erst mit 14:12 in der Verlängerung. Die Rheintaler legten dann eine Schippe drauf, gingen im vierten Satz schnell mit ein paar Bällen in Führung. Diesmal liess man sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und holte den Sieg.

Im letzten Spiel startete man gegen Oberentfelden schwach und musste den Startsatz wegen vieler Fehler abgeben. Die Reaktion folgte; der SVD setzte sich danach rasch mit 8:2 ab und brachte den Satz nach Hause. Nun schienen die Kräfte nachzulassen. Die drei umkämpften Spiele machten sich bemerkbar; aus der Angabe fand man die Länge nicht mehr und aus dem Rückschlag liess man Chancen aus. Zudem war der Spielaufbau nicht mehr so sauber. Oberentfelden nutzte dies und holte die nächsten beiden Sätze.

Durch die drei Siege hat Diepoldsau die Tabellenspitze mit zehn Punkten übernommen, dahinter sind sechs Teams mit acht oder sechs Punkten.

Männer, NLA
Oberentfelden – Widnau 2:3, Widnau – RiWi 3:1, Neuendorf – Diepoldsau 0:3, Affeltrangen – Diepoldsau 2:3, Wigoltingen – Diepoldsau 1:3, Oberentfelden – Diepoldsau 3:1.
Rangliste (alle 6 Spiele): 1. Diepoldsau 10, 2. Wigoltingen 8 (15:9), 3. Neuendorf 8 (12:7), 4. Elgg-E. 8 (12:11), 5. Affeltrangen 6 (14:10), 6. Oberentfelden 6 (12:11), 7. Widnau 6 (11:12), 8. Rickenbach-Wilen 2, 9. Schlieren 0.