Diepoldsau 21.12.2022

Dokumentation aus dem Jahr 1906 zum Durchstich

Die Rheinregulierung hat ein «Memorial zum Diepoldsauer Durchstich» aus dem Jahr 1906 digitalisiert.

Am 18. April wird es auf den Tag hundert Jahre her sein, dass der Rhein nach 14 Jahren Bauzeit in sein neues Bett im Diepoldsauer Durchstich geleitet wurde. Dieses Jubiläum wird im kommenden Jahr mit verschiedenen Anlässen sowohl in Diepoldsau als auch in den angrenzenden Gemeinden Widnau und Oberriet sowie auf österreichischer Seite Altach, Hohenems Lustenau und Mäder gefeiert.

Karten, Pläne und Fotos von den Bauarbeiten

Aufs Jubiläumsjahr hin hat die internationale Rheinregulierung einen 125-seitigen Bericht aus dem Jahr 1906 des damaligen Oberingenieurs und Rheinbauleiters Jost Wey digitalisiert und online gestellt. Darin enthalten sind auch zahlreiche Karten, Pläne und Fotografien.

Herunterladen kann man sich das Dokument hier: www.rheinregulierung.org/organisation/geschichte