Pontonier-Fahrsport 21.02.2024

Ein neuer Mann am Ruder des Pontonier-Fahrvereins Oberriet

Der Pontonier-Fahrverein Oberriet führte zwei Wochen nach seiner Unterhaltung die HV durch. Der Verein freut sich über eine neue Führung und begrüsste drei neue Mitglieder. 2024 werden die Pontoniere wieder ein Rhii-Fäscht durchführen.

Von pd
aktualisiert am 21.02.2024

Nach dem Nachtessen eröffnete Präsident Markus Probst in Oberriet seine letzte Versammlung in dieser Funktion. Nach 20 Jahren im Vorstand, 14 davon als Präsident, übergab er das Ruder Wolfgang Mielsch. Er bedankte sich bei den Vereinsmitgliedern für ihr jahrelanges Vertrauen und ist davon überzeugt, dass in den letzten Jahren so einiges geschafft wurde. Das funktionierte aber nur, weil immer alle am gleichen Strick gezogen haben und er als Präsident stets auf ein starkes Team bauen konnte.

Neuer Präsident bekleidet bereits viele Funktionen

Der neue Mann, Wolfgang Mielsch, ist aus dem Verein ohnehin kaum wegzudenken. Gestartet hatte der Rorschacherberger damals mit weiteren Kollegen vom Bodensee als Jungfahrer. Seither hat der Verein immer drei bis vier Seebuben als Mitglieder. Zu Beginn brauchten diese noch Chauffeure, um ins Training zu kommen. Mielsch hat sich von Beginn an stark mit dem Pontoniersport und damit verbunden mit dem Verein identifiziert. Es erstaunt kaum, dass er rasch Zusatzaufgaben übernahm.

Seit über zehn Jahren organisiert er die Tombola des Ponti-Obeds, seit acht Jahren ist er Aktuar. Weiter unterstützt er Jungfahrleiter Andy Gschwend in der Betreuung der Jungmannschaft, die sich inzwischen absolut zeigen lassen kann. Mielsch ist inzwischen auch Prüfungsexperte für Jungpontonierprüfungen des Verbandes SPSV. Nach einem halben Jahr im Ausland kam er rechtzeitig zur HV zurück, um das Ruder der Pontoniere zu übernehmen. Die restliche Zeit der Versammlung befasste sich der Verein mit dem letzten Jahr und machte dann mit dem Jahresprogramm einen Blick in die Zukunft.

Pontoniere führen 2024 ein Rhii-Fäscht durch

So führt der Verein am Samstag, 15. Juni, zum zweiten Mal das Rhii-Fäscht durch. Dieses wurde 2018 sehr geschätzt; positive Feedbacks haben gezeigt, dass ein solcher Anlass gefragt ist. Darum will der Verein in diesem Sommer an den Erfolg anknüpfen. Gruppen von jeweils fünf Personen, sei es aus Vereinen, Firmen oder Familien, können dabei ihre Geschicklichkeit, ihre Ausdauer oder ihr Kampfgeist testen. Umrahmt wird der Anlass mit der ZZ Mountain Band aus Eichberg im Festzelt und einer Bar. Weitere Infos folgen auf www.pfvoberriet.ch.

Die weiteren Traktanden waren Routine. Der Verein wird am 30. März in die neue Fahrsaison starten. Bis dann versüssen verschiedene Winteraktivitäten das Vereinsleben in der kalten Jahreszeit.