Mit einer stimmungsvollen Hauptversammlung hat der Kulturverein Widnau auf ein vielseitiges und erfolgreiches Vereinsjahr zurückgeblickt. Zahlreiche Mitglieder und Kulturinteressierte fanden sich zur diesjährigen Hauptversammlung ein, die nicht nur von den offiziellen Traktanden geprägt war, sondern auch von literarischen und kulinarischen Höhepunkten begleitet wurde.
Kultur als gemeinsames Erlebnis
Bereits die Begrüssung machte deutlich, wofür der Verein steht. «Kultur vereint, inspiriert und öffnet Horizonte. Sie soll nicht nur konsumiert, sondern gemeinsam erlebt werden.» Mit diesen Worten hiess der Präsident Sven Rieser die Gäste willkommen und unterstrich einmal mehr die Bedeutung kultureller Begegnungen für das gesellschaftliche Leben in Widnau und der Region.
Einen unterhaltsamen Einstieg lieferte der Rheintaler Kulturschaffende Richi Küttel mit humorvollen Geschichten aus dem Alltag. Besonders seine Erzählung über einen 60-jährigen «Töfflibueb» auf dem Weg ins Tessin sorgte für viele Lacher.
Im Jahresrückblick erinnerte Sven Rieser an zahlreiche gelungene Veranstaltungen. Dazu gehörten die Sonntagsmatinee mit den «Flying Sofas», die «Local Stage Night» mit regionalen Nachwuchstalenten, die «Storytellers Music Night» mit der Bibliothek Widnau sowie der Anlass «Musikuli» im Schlosstorkel Grünenstein in Balgach.
Ebenfalls stolz zeigte sich der Verein über die Herausgabe der «Kulturposcht», die mit einer Auflage von 4900 Exemplaren an alle Widnauer Haushalte verteilt wurde. Auch das neue Vereinsjahr startete erfolgreich: Die Vernissage mit Werken von Katharina Bierreth-von Hartung, das Märchentheater «Der Froschkönig» sowie der Auftritt der Kabarettistin Lisa Christ stiessen auf grosses Interesse.
Der bisherige Vorstand wurde bestätigt
Für das kommende Vereinsjahr kündigte der Vorstand erneut ein abwechslungsreiches Programm an. Geplant sind unter anderem ein Musikbrunch mit dem Trio Anderscht, eine weitere Local Stage Night, Blues- und Soulklänge mit Justina Lee Brown, eine Ausstellung mit Lisa Lupiere sowie Theater- und Matinee-Anlässe.
Auch die Finanzen wurden abgesegnet
Einstimmig wurde der Jahresrechnung, die mit einem Aufwandüberschuss von 5920 Franken schloss, sowie dem Budget mit einem Aufwandüberschuss von 7100 Franken zugestimmt. Der bisherige Vorstand mit dem Präsidenten Sven Rieser, Kassier Michael Hutter, Aktuarin Daniela Grabher sowie Patricia Köppel, Urs Sieber, Susi Miara, Thomas Jutz und Tobias Regler wurde ebenfalls bestätigt.
Zum Abschluss der Versammlung dankte der Präsident der politischen Gemeinde und der Ortsgemeinde Widnau für ihre finanzielle Unterstützung sowie den mittlerweile über 360 Mitgliedern für ihr Vertrauen und ihre Treue. Mit viel Engagement wolle man auch künftig kulturelle Impulse setzen und Begegnungen schaffen, die Menschen verbinden.
Erleben statt nur konsumieren: «Kultur vereint, inspiriert und öffnet Horizonte»