Rheineck 15.03.2023

Es geht doch weiter: Kultur in Rheineck hat wieder einen Vorstand

Alles deutete darauf hin, dass der Verein Kultur in Rheineck beendet wird. Doch es kommt anders.

Von pd
aktualisiert am 15.03.2023

Die Suche nach geeigneten Mitgliedern für den Vorstand blieb lange erfolglos. Nach einem entsprechenden Presseartikel (Rheintaler vom 24. Februar) kam überraschend Bewegung in die Suche. Innert weniger Tage meldeten sich drei motivierte Personen.

Als sich zwei von drei Personen nach Gesprächen mit Präsident Martin Wäspi für ein Mitwirken entschieden, war der Verein in seinem Fortbestand, vorbehältlich der Bestätigung durch die Versammlung, gesichert. Überraschenderweise bewarben sich an der Mitgliederversammlung noch zwei weitere Kandidaten für eine Mitarbeit im Vereinsvorstand.

Vier neue Vorstandsmitglieder

Nachdem sich die Kandidatin sowie die Kandidaten kurz präsentierten, wurden sie von der Mitgliederversammlung gewählt. Somit ist die Fortführung eines Kulturangebotes in und für Rheineck seitens KIR – Kultur in Rheineck gesichert. Durch die breitere Abstützung des Vorstandes dürfen die Kulturinteressierten auf neue Impulse und Ideen gespannt sein. Im Vorstand von KIR wirken ab sofort mit: Claudia Eugster, Rheineck; Rolf Werner, Altstätten; Felix Schellenberg, Rheineck; Christopher Schulz, Widnau; Stelinda Fini, Staad (bisher) sowie Martin Wäspi, Staad (bisher).

Unterhaltung mit Ueli Bietenhader

Nach dem Apéro, offeriert von KIR, durfte Präsident Martin Wäspi das Altstätter Original, Ueli Bietenhader, begrüssen. Aus seinen Büchern erzählte er in bestem Altstätter Dialekt seine Geschichten. Diese reflektierten sein Jugendleben, welches vorwiegend aus «Schuel, Schaffe und Schloofe» bestand. Bietenhader liess die Zuhörenden schwelgen, staunen und lachen.

Als Tausendsassa begleitete sich Bietenhader selbst mit Mundharmonika und Akkordeon. Zusätzlich präsentierte er auch seine Nasenflöte, welche er wie die Mundharmonika, multitask mit dem Akkordeon zu bespielen wusste.