Rückblick 4. Liga 15.06.2023

Fanionteams in der 4. Liga haben viel Luft nach oben

Der FC Rheineck hatte sich nach dem Abstieg vorgenommen, sofort in die 3. Liga zurückzukehren. Aus diesem Plan wurde allerdings nichts, Rheineck hatte mit dem Aufstieg nichts zu tun. Heiden hingegen zitterte ein Weilchen lang sogar um den Ligaerhalt.

Von Hansueli Steiger
aktualisiert am 15.06.2023

Die Viertliga-Fanionteams haben eine mässige Saison hinter sich. Der FC Rheineck schliesst sie auf Platz vier ab. Er startete mit zwei Siegen, darunter einem 5:0 gegen Heiden, gut in die Saison. Dann wechselten sich Licht und Schatten ab. Der Traum vom sofortigen Wiederaufstieg blieb aber nach dem 2:3 gegen Absteiger Staad II ein solcher – zumindest für diese Saison. Gegen die Spitzenteams Widnau und Montlingen steckte Rheineck 22 Gegentore ein – viel zu viele. Mit den Leistungen aus der Hinrunde dürfte in der neuen Saison aber wieder mit dem FCR zu rechnen sein.

Der FC Heiden hatte eine desolate Vorrunde. Am 22. Oktober, nach dem 0:1 in Widnau, trugen die Vorderländer gar eine Woche lang die rote Laterne. Mit einer passablen Rückrunde und fünf Siegen verbesserten sich die Häädler ins Mittelfeld. Der siebte Schlussrang ist angesichts des Herbstes keine schlechte Platzierung. Aber auf der Gerbe macht niemand einen Hehl daraus, dass man sich mehr erhoffte. Wie Rheineck dürfte auch Heiden Lehren aus der Saison ziehen und sich für die nächste Spielzeit einiges vornehmen.

Aufsteiger ist Montlingen II, das nicht nur am meisten Punkte, sondern auch am wenigsten Strafpunkte hat. 2023/24 gibt’s auf dem Kolbenstein Zweit- und Drittligafussball.