100 Jahre Zollvertrag 26.07.2023

Finissage des Kunstprojekts zum 100-Jahr-Jubiläums des Zollvertrags auf der Rheinbrücke

Die Kunstausstellung, die im April im Rahmen der Feier zum 100-Jahr-Jubiläum der Unterzeichnung des Zollvertrags zwischen der Schweiz und Liechtenstein organisiert wurde, endet mit einer öffentlichen Finissage am Montag, 31. Juli, um 17.30 Uhr. Der Anlass dauert bis 19 Uhr.

Von pd, red
aktualisiert am 26.07.2023

Im Sinne der grenzüberschneidenden Freundschaft beider Länder haben Kunstschaffende aus Liechtenstein und dem Kanton St. Gallen, darunter auch Hubert Müller aus Oberriet, Programme oder Kunstinterventionen entwickelt. Die Alte Rheinbrücke Vaduz – Sevelen bildete dabei das verbindende Element; sie diente während drei Monaten als Plattform für Kunst, als Inspirationsquelle und als Ausstellungsraum.

Vier von 14 Projekten wurden umgesetzt

Aus 14 Projekteingaben wählte die Liechtensteiner Regierung vier Projekte zur Umsetzung aus. Beurteilt wurden die Qualität der Kunstinterventionen, eine hohe Inhaltlichkeit und der Zusammenhang mit dem 100-Jahr-Jubiläum des Zollanschlussvertrags. Unter den Gewinnern war auch das Projekt «Tragkraft – Schmugglergeschichten» von Hubert Müller, der Winterthurerin Barbara Bär und Dagmar Frick-Islitzer aus Liechtenstein.