Reute 06.12.2022

Fotovoltaik-Anlage fürs Dach des Stalls neben dem Altersheim

Das Dach des verpachteten Stalls beim Pflegeheim Watt ist undicht und muss geflickt werden. Die Hoch- und Tiefbaukommission hat zudem die Installation einer Fotovoltaikanlage vorgeschlagen.

Von gk.
aktualisiert am 06.12.2022

Die Südseite des Daches bietet sich als PV-Standort an, schreibt die Gemeinde Reute in einer Medienmitteilung. Die zu erzeugende Energie soll hauptsächlich dem Eigenverbrauch des Pflegeheims dienen und wäre für die Gemeinde ein wertvoller Beitrag an eine ökologischen Energieerzeugung.

Der Gemeinderat hat beschlossen, die Nordseite des Stalldaches reparieren zu lassen. Es ist mit Kosten von etwa 5000 Franken zu rechnen. Zudem hat er die Hoch- und Tiefbaukommission beauftragt, auf das Budget 2024 hin die Installation einer Fotovoltaikanlage offerieren zu lassen. Unklar ist noch, ob gleichzeitig die Südseite des Daches neu gedeckt werden müsste. Diese zusätzliche Investition hätte Einfluss auf die Rentabilität der Fotovoltaikanlage.

Künftige Nutzung des Stalls noch zu klären

Die landwirtschaftlichen Flächen des Pflegeheims Watt sind an drei Landwirtschaftsbetriebe verpachtet. Die Pacht des Teils mit dem Stall endet im April 2026. Noch unklar ist, was mit dem Altersheimstall nach Ende der laufenden Pacht geschehen soll. Das Amt für Raum und Wald des Kantons Appenzell Ausserrhoden hat sich zu den Möglichkeiten einer alternativen Nutzung unklar geäussert. Diese Frage ist mit den kantonalen Amtsstellen noch vertieft zu klären.

Eventuell auch Foltovoltaik fürs Schulhausdach

Unabhängig davon, ob auf dem Stalldach eine Fotovoltaikanlage installiert wird oder nicht, hat der Gemeinderat die Hoch- und Tiefbaukommission beauftragt, abzuklären, ob eine solche Anlage auch auf dem Schulhausdach sinnvoll wäre. Dabei sollte der produzierte Strom möglichst nicht ins Netz abgegeben, sondern selbst verbraucht werden.