Ringen 03.09.2023

Geglückter Start in die Saison für Kriessern – aber es war knapp

Das Rheintaler Ringerderby ging am Ende an die favorisierte Ringerstaffel Kriessern, doch der RC Oberriet-Grabs leistete beim 20:16 mehr Widerstand als den Gastgebern lieb war. Die rund 500 Zuschauer sahen einen spannenden und attraktiven Saisonauftakt.

Von Patrick Dietsche
aktualisiert am 03.09.2023

Schon die Aufstellungen liessen einen eher knappen Ausgang erwarten, fehlten den Gastgebern mit dem verletzten Dominik Laritz und den in der WM-Vorbereitung steckenden Fabio und Marc Dietsche drei Stammringer. Doch auch der Gast musste auf ihr Aushängeschild, Andreas Vetsch, verzichten. So war das zahlreich erschienene Publikum gespannt, ob es zum Saisonauftakt die erste Überraschung geben würde.

Levin Meier gibt das Debüt in der ersten Mannschaft

Zum Start kam es zum Duell zweier Liga-Debütanten. Bis 57kg Freistil trafen Levin Meier und Tinio Ritter aufeinander. Dabei konnte Meier nicht verbergen, dass diese Stilart nicht sein Favorit ist. Ritter fühlte sich in seinem Element und holte sich einen ungefährdeten 10:0-Punktesieg. Bis 130kg Greco musste sich Ramon Betschart wieder einmal mit einem deutlich schwereren Gegner abmühen. Valdrin Istrefi brachte 35kg mehr auf die Waage, ringerisch konnte er Betschart das Wasser aber nicht reichen. Die Begegnung ging noch vor der Pause mit 17:0 an Schwarz-Gelb. Auch Dimitar Sandov hatte gegen den RCOG-Nachwuchsmann Simon Kehl keine Mühe. In bekanntem Stil holte sich er Punkt um Punkt zum vorzeitigen 17:0.

Bis 97kg Freistil zeigte der RCOG-Teamsenior Andrii Vyshar, dass man auch mit 44 Jahren noch auf hohem Niveau liefern kann. Er bezwang Damian Dietsche nach eher ereignisarmem Kampf mit 6:2. Im letzten Kampf vor der Pause trafen die Junioren Sandro Hungerbühler und Roman Kehl aufeinander. Hungerbühler zeigte einen angriffigen Kampf und brachte seinen Kontrahenten immer wieder in Schwierigkeiten. Zum Schluss riskierte der Kriessner mit dem vorzeitigen Ende vor Augen zu viel und gab noch vier Punkte zum 13:4-Punktesieg ab.

Fritz Reber war das Zünglein an der Waage

Gleich nach der Pause witterten die Gäste Morgenluft. Daniel Loher schaffte es bis 86kg Greco nicht, Ilir Fetahu in Bedrängnis zu bringen. Er war leicht angeschlagen in den Kampf gegangen und musste seinem Gegner mit 0:15 den Vortritt lassen. Damit waren die Gäste den Kriessner bedrohlich nahe gekommen, doch Fritz Reber liess sich dadurch nicht nervös machen. In einem attraktiven Kampf bis 70kg Greco ging er gegen Flavio Freuler in Führung, sah sich im zweiten Abschnitt aber unvermittelt mit einem Rückstand konfrontiert. Reber behielt die Ruhe und holte sich den Kampf mit 9:3 zurück, was im Lager der Gastgeber sichtliche Erleichterung brachte.

Einen starken Auftritt zeigte dann bis 80kg Freistil Tobias Betschart gegen Milan Krizsan. Der Kriessner war während des ganzen Kampfes der aktivere Ringer und kontrollierte das Geschehen klar. Ein 6:0 war verdienter Lohn für die gute Leistung. Auch Bendeguz Lagzi-Kovacs legte bis 75kg Greco mit viel Elan los und ging gegen Nicolas Steiger schnell in Führung. Danach übernahm allerdings der Oberriet-Grabser das Zepter und drehte den Kampf vom 0:2 auf 9:2.

Zum Abschluss des spannenden Derbys trafen David Loher und Maurus Zogg bis 75kg Greco aufeinander. Die beiden Kaderkollegen gingen es ruppig an und der Kampfrichter Thomas Murer musste mehrmals intervenieren. Nach äusserst intensiven sechs Minuten behielt Zogg mit 8:6 knapp die Oberhand. Doch trotz dieser Niederlage reichte es den Kriessnern zu einem standesgemässen 20:16-Sieg. Das beide Teams je fünf Siege verbuchen konnten zeigt aber, dass die ersten zwei Punkte für Kriessern hart erkämpft und kein Selbstläufer waren.

Premium League, 1.Runde
Kriessern – Oberriet-Grabs 20:16
Bis 57
kg Freistil: Meier – Ritter 0:10 (0:3), bis 61kg Greco: Sandov – S. Kehl 17:0 (4:0), 65F: Hungerbühler – R. Kehl 13:4 (3:1), 70G: Reber – Freuler 9:3 (3:1), 75F: Lagzi-Kovacs – N. Steiger 2:9 (1:3), 75G: David Loher – Zogg 6:8 (1:2), 80F: T. Betschart – Krizsan 6:0 (3:0), 86G: Daniel Loher – Fetahu 0:15 (0:4), 97F: Dietsche – Vyshar 2:6 (1:2), 130G: R. Betschart – Istrefi 17:0 (4:0).
Weitere Ergebnisse: Einsiedeln – Freiamt 12:26, Willisau – Schattdorf 22:12.