Wolfhalden 05.02.2024

Gemeinde kann Investitionen für Schule nicht finanzieren

Der Gemeinderat informiert an einem Anlass über das weitere Vorgehen beim Thema Schule.

Von gk
aktualisiert am 06.02.2024

Zu Beginn des vergangenen Jahres konnte der Gemeinderat das Raumprogramm für die Schulnutzung, die Kindergärten und die Betreuung an Informationsanlässen vorstellen, wie er in einer Mitteilung schreibt. Auf Grundlage dieses Raumprogrammes wurden un­terschiedliche Varianten zur baulichen Umsetzbarkeit (Machbarkeitsstudien) ausgearbeitet. Diese wurden verglichen so­wie Vor- und Nachteile abge­wogen.

Für die vorteilhafteste Variante wurden die Kosten ­geschätzt. Die darauffolgende Analyse der finanziellen Tragbarkeit hat ergeben, dass die 
zu erwartenden Investitionen unter Einhaltung der Vorgaben des kantonalen Finanzhaushaltsgesetzes nicht finanzierbar sind.

Der Gemeinderat wird am Mittwoch, 21. Februar, um 19.30 Uhr im Kronensaal die Bevölkerung über den Prozess, die Erkenntnisse und das weitere Vorgehen informieren.