Druckreif 24.12.2023

Gesundheit vor Rausch: Warum Hustensaft keine gute Idee ist

Es gibt sie, diese seltsamen Trends, die sich unter Jugendlichen verbreiten und mich den Kopf schütteln lassen.

Von Cassandra Wüst
aktualisiert am 24.12.2023

In den letzten Jahren wurde Codein, gemischt mit Sprite, zu einem solchen Trend. Jugendliche suchen nach einem Kick, einem Rausch – und stossen dabei auf den Hustensaft. Es ist nicht nur gefährlich, sondern auch äusserst fragwürdig.

Warum würde jemand freiwillig dieses eklige Zeug trinken? Ich kämpfe seit zwei Wochen mit einem lästigen Husten und würde es gerne vermeiden, Hustensaft zu mir zu nehmen. Dieses Zeug ist widerlich. Aber aus Rücksicht auf meinen Schlaf und meine Mitmenschen habe ich es brav geschluckt. Und was soll ich sagen? Es hat nicht geholfen. Und high werde ich davon auch nicht.

Also, liebe Jugendliche: Es gibt bessere und sichere Wege, um Spass zu haben. Und für alle anderen, die wie ich mit einem hartnäckigen Husten kämpfen, bleibt tapfer und greift lieber zu bewährten Hustenmitteln. Denn der einzige Rausch, den ihr davon bekommen werdet, ist der des gesunden Schlafes. Und der ist doch wirklich unbezahlbar.