Widnau 12.04.2023

Handwerker- und Gewerbeverein will mit IG Viscosepark fusionieren

In den nächsten zwei Jahren soll die Fusion des Handwerker- und Gewerbevereins Widnau mit der IG Viscosepark vollzogen werden.

Von pd
aktualisiert am 12.04.2023

Kürzlich durfte René Bognar, Präsident des HGV Widnau eine erfreulich grosse Anzahl Mitglieder zur Hauptversammlung im renovierten b_smart Restaurant in Widnau willkommen heissen. Speziell begrüsste er die Ehrenmitglieder sowie die Delegation der IG Viscosepark sowie der IG Einkaufsmeile Bahnhofstrasse. Die Neumitglieder hatten dann wiederum Gelegenheit, sich mit ihren Unternehmen kurz vorzustellen.

Die statutarischen Geschäfte wurden zügig durchgeführt und alle Anträge ohne Einwände angenommen. Erfreut erwähnte Kassier Thomas Haas bei seinem Jahresbericht, dass zwischenzeitlich bereits für mehr als 70000 Franken Gutscheine des HGVW verkauft werden konnten. Bei der Einlösung derselben bestünde aber noch Potenzial, so Haas.

Vorstand einstimmig wiedergewählt 

Der gesamte Vorstand stellte sich für die nächsten zwei Jahren erneut zur Wiederwahl. Alle Mitglieder wurden einstimmig und mit einem grossen Applaus bestätigt. Zur Neuwahl kam es einzig bei den Revisoren. André Tanner gab nach 20 Jahren im Amt seinen Rücktritt und wurde durch Marco Hämmerle ersetzt, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde.

Zusammenschluss mit IG Viscosepark vorantreiben

Der wohl wichtigste Punkt auf der Traktandenliste wurde nach den Wahlen vorgestellt: Der HGV Widnau und die IG Viscosepark haben beschlossen, zukünftig gemeinsame Wege zu gehen und planen die Fusion.Bereits vor der Hauptversammlung des HGV hatte der Präsident der IG Viscosepark, Albert Heule, sich von seinen Mitgliedern anlässlich deren HV die Zustimmung abgeholt, dass der Vorstand die Fusion planen und weiterverfolgen kann. Nun war es an René Bognar, den Mitgliedern des HGV Widnau die Vorteile einer Fusion zu vermitteln, bevor darüber abgestimmt wurde. Ohne Gegenstimme erteilten die HGV Mitglieder dem Vorstand die Kompetenz, die Fusion ebenfalls weiterzuverfolgen. Somit können sich nun beide Vorstände an die Planung und Durchführung eines Zusammenschlusses machen. Innert zwei Jahren soll die Fusion vollzogen werden.

Bevor die Hauptversammlung geschlossen wurde, nutzte Albert Heule in der allgemeinen Umfrage die Gelegenheit, um der Versammlung über den Viscosepark, seine Entwicklung und die dort angesiedelten Unternehmungen zu berichten. Beim anschliessenden Abendessen in entspannter Atmosphäre konnten sich die Mitglieder rege austauschen und knüpften den einen oder anderen wichtigen Kontakt.