Fussball 08.10.2023

Heiden bleibt nach 4:1-Heimsieg weiter auf der Sonnenseite

Dem Vorderländer Viertligisten gelingt im Spiel gegen Rorschach-Goldach III dank einer Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel der sechste Sieg im siebten Spiel. So kristallisiert sich immer mehr ein Zweikampf um die Tabellenspitze heraus.

Von Lukas Alder
aktualisiert am 08.10.2023

Am Selbstvertrauen sollte es Heiden nicht mangeln – so zumindest war die Wahrnehmung der rund 80 Zuschauenden, die sich an diesem wunderbaren Herbsttag auf der Gerbe eingefunden hatten. Was sie zu sehen bekamen, entsprach zunächst jedoch nicht den Erwartungen. Die Gäste verstanden es, den Hausherren das Leben schwer zu machen. Viel Kommunikation, frühes Attackieren und weite, tiefe Bälle über die Seite prägten ihren Auftritt, der Heiden alles abverlangte. Die Gastgeber hatten in der siebten Minute eine gute Möglichkeit, als Ensar Redjepi auf Pass von Ramon Braunwalder aus zentraler Lage nicht genug Druck hinter den Ball brachte. Sein Abschluss forderte RG-Hüter Giovanni Cristiani nur bedingt.

Dann war es die Elf vom Bodensee, die mit einem Freistoss durch Alain Cossu der Führung nahe kam – Angelo Sturzenegger lenkte den gut getretenen Ball jedoch im letzten Moment über die Latte. Die gleiche Konstellation bot sich nach einer Viertelstunde, als Sturzenegger erneut nach einem Standard eingreifen musste. Dabei prallte Heidens Schlussmann unglücklich mit Nermin Tajroski zusammen, was einen minutenlangen Spielunterbruch mit sich brachte. Glücklicherweise konnten beide Akteure weiterspielen, doch die Hausherren wussten spätestens da: Diese Aufgabe wird nicht einfach.

Entwischt, reagiert – und agiert

Die eingangs beschriebene Auftritt des FC Rorschach-Goldach hielt an und brachte nach 32 Minuten das erste Tor. Heiden liess sich auskontern und musste zusehen, wie der über Rechts entwischte Kevin Lopez flach zum 0:1 einschob. Die Vorderländer wollten reagieren und kamen kurz vor der Pause zur besten Möglichkeit, bei der Noah Bischoff auf Zuspiel von Kacper Wnuk zu überhastet abschloss. Die Pause kam gelegen – und was auch immer Trainer Yusuf Koru seiner Elf auf den Weg gab, es schien zu wirken. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff behauptete Wnuk einen Ball im Sechzehner und drosch die Kugel ansatzlos ins Tor Cristianis. Dessen Teamkollege Patrick Buonopane bot sich zwar nur vier Zeigerumdrehungen später die grosse Chance zur neuerlichen Führung, doch das Spieldiktat lag nun klar bei den Hausherren.

Spätestens nach dem zweiten FCH-Treffer durch Braunwalder (57.) hatte der Wind gedreht. Heiden agierte nun bestimmender, während dem bei den Gästen die Kräfte merklich nachliessen. Dies wusste die Gerbe-Elf zu nutzen und kam in der 63. Minute zum vorentscheidenden 3:1. Zwar scheiterte Braunwalder zunächst an Cristiani – der Gästetorhüter zeigte eine starke Partie –, den Abpraller verwertete Wnuk jedoch mühelos und liess Heiden zum dritten Mal jubeln. Den Deckel drauf machten die Vorderländer dann eine Viertelstunde vor Schluss. Nach einem herrlichen Zuspiel Aaron Sumajs auf Laurin Kisters brachte dieser den Ball zur Mitte, wo erneut Wnuk vollendete. Spätestens da waren sich auf der Gerbe alle einig: Hier brennt nichts mehr an.

Interessanter Zweikampf um die Tabellenspitze

Dem war dann auch so. Heiden brachte den Sieg mühelos über die Runden, obschon die Startphase nicht auf ein derart deutliches Ergebnis schliessen liess. Mit bereits acht Punkten Vorsprung auf das Drittplatzierte Rorschacherberg zementierte Heiden Rang zwei. Es scheint auf einen Zweikampf zwischen den Widnauer Reserven und den Vorderländern um die Tabellenspitze hinauszulaufen. Zwar steht der FCW der Koru-Elf noch vor der Sonne, auf der Sonnenseite im Ligaalltag ist diese aber definitiv auch angekommen.

4. Liga, Gruppe 3
Heiden – Rorschach-G. III 4:1 (0:1)
Gerbe – 80 Zuschauer.
Tore: 32. Lopez 0:1, 47. Wnuk 1:1, 57. Braunwalder 2:1, 63. Wnuk 3:1, 74. Wnuk 4:1.
Heiden: Sturzenegger; R. Fessler, Boller, J. Bischoff, Kovacevic; L. Köberl; Wnuk, A. Müller, N. Bischoff, Braunwalder; Redjepi. Eingewechselt: Sumaj, Näf, Kisters, Häfliger.

Weitere Ergebnisse: St.Margrethen II - Widnau II 0:6, Rebstein III - Au-Berneck II 6:0, Steinach II - Altstätten II 6:1.
Rangliste: 1. Widnau II 7/19, 2. Heiden 7/18, 3. Rorschacherberg 6/10, 4. Altstätten II 7/8, 5. Steinach II 7/8, 6. Au-Berneck II 7/8, 7. Rebstein III 7/7, 8. St.Margrethen II 7/7, 9. Rorschach-G. III 7/7, 10. Rheineck 6/4.