Altstätten 14.04.2023

Hit auf Hit durch die Hauptversammlung

Die HV der Frauengemeinschaft stand dieses Jahr unter dem Motto «Hitparade».

Von pd
aktualisiert am 16.04.2023

In ihrem Grusswort erklärte Präsidentin Margrith Lütolf, dass kein grosses Showballet oder internationale Schlagerstars eingeladen werden mussten. Der Saal sei ja bestens gefüllt mit Frauen, von denen jede auf ihrem Gebiet ein Star oder der Hit sei. Viele Talente stecken in all den Frauen, einige werden im Verborgenen, andere auch öffentlich ausgeübt. Lütolf machte den Frauen Mut, sich nicht nur eine Hitparade der besten Momente im Leben aufzustellen, sondern auch die Flops als Möglichkeit zur positiven Veränderung zu sehen.

Margrith Lütolf blickte auf das vergangene Vereinsjahr zurück, das viele Möglichkeiten zum unbeschwerten Zusammensein und der Pflege sozialer Kontakte bot. Passend zum Motto waren die Anlässe mit einem Hit oder Evergreen übertitelt. Das Angebot von 2023 umfasst Evergreens und Newcomer und wird Jung und Alt viele Gelegenheiten zu Begegnungen geben.

Petra Güntert von der Mütterrunde stellte das Programm für Kinder im Vorschul- und Unterstufenalter vor. Mit Bedauern nahm man Kenntnis vom Rücktritt dreier engagierter Leitungsfrauen der Mütterrunde aus dem Vorstand. Gross war hingegen die Freude, dass sich fünf junge Frauen bereiterklärt haben, im Vorstand der Mütterrunde mitzuarbeiten und Akzente zu setzen.

Mehr Spenden an Institutionen

Kassierin Lisa Bruderer stellte den Kassabericht und die Erfolgsrechnung vor. Es konnte erneut ein kleiner Gewinn erwirtschaftet und das Vereinsvermögen vermehrt werden. Der Vorstand hat deshalb beschlossen, einen Teil davon vermehrt für Spenden an gemeinnützige Institutionen einzusetzen. Aber auch die Mitglieder sollen profitieren. So wird ein Teil der Ausflugskosten vom Verein übernommen.

Der gesamte Vorstand und die beiden Revisorinnen stellen sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung. Einstimmig wurden die Frauen und der Präses in ihrem Amt bestätigt.

Nach dem geschäftlichen Teil stimmte Patricia Fehr Hit um Hit an. Als Überraschungsgast trat auch ihre Schwester, Stefanie Fehr-Büchel, auf die Bühne. Als Duo fehrstimmt begeisterten sie mit ihrem wunderbaren Gesang samt Gitarre- und Geigenbegleitung. Nach einem Ratespiel liessen die Frauen den Abend an der FG-Bar mit einem kühlen Drink und frohen Gesprächen ausklingen.