Fussball 23.08.2023

Hohe Auswärtsniederlagen für die Rheintaler Fanionteams

Dem FC Montlingen ist der Start in die neue Zweitliga-Saison missglückt: In Buchs verlor er wegen fünf Gegentoren nach der Pause 1:5. Ebenfalls eine Niederlage, eine deutlich höhere, setzte es für Drittligist St.Margrethen ab.

Von rez
aktualisiert am 23.08.2023

Da hatte wohl einer Revanchegelüste: Nurkan Ibrahimi, bis zum letzten Winter noch beim FC St.Margrethen und mit sieben Treffern in der Hinrunde deutlich bester Torschütze der Unterrheintaler, schoss ebendiese am Mittwochabend auf dem Espenmoos regelrecht ab. Zwar schossen Rahimi, Morina und Cekaj Besas erste drei Tore, dann drehte der neue Stürmer von Trainer Erik Regtop aber so richtig auf.

Vier Tore legte Ibrahimi drauf, ehe Grbic den Schlussstand von 8:0 für die Stadt-St.Galler fixierte. Diese haben nun in zwei Spielen sechs Punkte geholt – und dies bei einem Torverhältnis von 13:2. St.Margrethen hingegen hat die ersten beiden Spiele deutlich verloren (0:12 Tore), hat allerdings auch schon gegen die beiden meistgenannten Aufstiegsfavoriten gespielt. Neben Besa ist dies auch der FC Ruggell. Am Wochenende hat die Scharrenbroich-Elf nun spielfrei.

Die Amzi-Brüder schiessen Montlingen ab

Sein erstes Spiel dieser Saison bestritt am Mittwochabend der FC Montlingen. Er startete in Buchs mit viel Optimismus in die neue Saison, musste aber einen herben Dämpfer einstecken: Der Aufsteiger aus dem Werdenberg, der am Samstag noch im Schweizer Cup gegen Bellinzona spielte (0:4), entschied das Spiel mit 5:1 für sich.

Zur Pause hatte es noch nicht nach einem so deutlichen Resultat ausgesehen, stand es da doch noch torlos unentschieden. Danach nahmen die Gastgeber aber das Heft in die Hand. Wenig nach dem Seitenwechsel traf Leoran Amzi erstmals, in der 73. Minute zum zweiten Mal. Agan Amzi erhöhte dann auf 3:0, eine Minute bevor Noah Frick für Montlingen verkürzte. Die letzten beiden Tore schoss dann aber wieder Buchs – mitunter nochmals durch Agan Amzi, der in der 95. Minute das 5:1 erzielte.

Montlingen empfängt nun am Sonntag, 27. August, um 14 Uhr auf dem heimischen Kolbenstein den Aufstiegsfavoriten Rorschach-Goldach. Will der FCM gegen den Interregio-Absteiger punkten, muss er sich gegenüber dem Mittwochabend steigern.

2. Liga, Gruppe 1
Buchs – Montlingen 5:1 (0:0)
Tore: 48. L. Amzi 1:0, 73. L. Amzi 2:0, 78. A. Amzi 3:0, 79. Frick 3:1, 92. Hardegger 4:1, 95. A. Amzi.
Montlingen: Wittwer; Meier, Bont, Haltiner, Zoller; Kardesoglu (58. N. Lüchinger), S. Lüchinger (81. Lucho), Caglar, Sarac (73. Räss); Ramadani (58. Frick); Istrefi.

3. Liga, Gruppe 2
Besa – St.Margrethen 8:0 (4:0)
Tore: Rahimi, Morina, Cekaj, N. Ibrahimi (4), Grbic.
St.Margrethen: Boppart; Altas, Thaqi, Kanzelberger, Stella; Rocha, Demirel, Memishi, Öz; Surac; Altintas. Einwechselspieler: Ritz, Weber, Hürlimann, Ferreira, Asipi, Burren, Neshimi.