Altstätten/Connecticut 25.01.2024

Icotec erhält Wachstumsfinanzierung in der Höhe von 30 Millionen Dollar

Die Icotec AG, Marktführerin im Bereich Implantate zur Behandlung von Wirbelsäulentumoren, erreicht mit der strategischen Partnerschaft mit MVM Partners einen «bedeutenden Meilenstein».

Von pd/red
aktualisiert am 25.01.2024

Icotec entwickelt, produziert und vermarktet Implantate, die gemäss einer Medienmitteilung bei der Therapie von Wirbelsäulentumoren «signifikante klinische Vorteile» gegenüber herkömmlichen Metallimplantaten bieten. Seit 2019 sind die Produkte von Icotec in vielen renommierten US-Krebszentren im Einsatz.

Das am Donnerstag bekannt gegebene Investment ermöglicht es Icotec, das Wachstum fortzusetzen und die Forschungs- und Entwicklungskapazitäten zu stärken. Roger Stadler, Group CEO der Icotec, sagt: 

Wir sind über die Partnerschaft mit MVM hocherfreut. Ihr umfassendes Verständnis der Healthcare-Branche passt perfekt zu unserer Vision für die Zukunft.

Stadler weiter: «Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt für Icotec. Sie hilft uns dabei, unsere Mission voranzutreiben - die Behandlungsergebnisse von Patienten zu verbessern, indem wir eine überzeugende Alternative zur 100 Jahre alten Materialtechnologie von Metallimplantaten anbieten.»

Das Potenzial erkannt

MVM blicke auf eine starke Erfolgsbilanz bei der Unterstützung und Kooperation mit innovativen Unternehmen im Gesundheitsbereich zurück und erkenne das Potenzial der Icotec-Technologie, die Patientenversorgung grundlegend zu verbessern, schreibt Icotec in der Medienmitteilung. Die Partnerschaft sei ein Vertrauensbeweis in das Team, die Produkte und die gesamte Entwicklung des Unternehmens.

Thomas Casdagli, Partner bei MVM, wird in der Medienmitteilung wie folgt zitiert:

Wir freuen uns, Icotec bei ihrer Mission, den Markt für Wirbelsäulenimplantate zu revolutionieren, zu unterstützen.

Die Implantate von icotec seien ein Meilenstein bei der Behandlung von komplexen Wirbelsäulenerkrankungen. Erstmals hätten Ärzte die Möglichkeit, bei der postoperativen Behandlung von Patienten auf präzise Bildgebung zu setzen, ohne die Artefakte und Einschränkungen herkömmlicher Metallimplantate. Das sei ein gewaltiger Fortschritt bei der Behandlung von Patienten.

Familie Stadler bleibt voll investiert

Die Wistama Finanz- und Beteiligungs AG, das Family Office der Familie Stadler, die icotec gegründet hat, bleibt als Mehrheitsaktionärin voll investiert und der langfristigen Entwicklung von icotec verpflichtet, wie es in der Mitteilung weiter heisst.