Rebstein 28.02.2024

Jahresrechnung schliesst mit 1,36 Mio. Verlust: Defizit wird 2024 steigen

Für das vergangene Jahr 2023 war ein Defizit über 1,36 Mio. Franken budgetiert worden. Nun teilt der Gemeinderat Rebstein mit: «Die Rechnung 2023 hat schlussendlich das Budget ziemlich genau getroffen.»

Von gk/red
aktualisiert am 29.02.2024

Das Budget 2024 rechnet mit einem Defizit von 3,9 Mio. Franken. Dabei setze sich die Entwicklung der letzten Jahre fort. Einerseits schlügen höhere Kosten in vielen Bereichen, insbesondere im Bereich Bildung zu Buche, der der gemeinderat. Andererseits sei ein Rückgang in Teilbereichen der Steuererträge, etwa bei den juristischen Personen und den Grundstückgewinnsteuern zu verzeichnen.

Mit dem noch vorhandenen Eigenkapital von über 12 Mio. Franken könne auch im 2024 ein Verlust verkraftet werden, heisst es weiter. Der Gemeinderat schlägt deshalb vor, auf eine Anpassung des Steuerfusses zu verzichten.

Der Gemeinderat habe die Situation erkannt und werde sich in den kommenden Monaten vertieft mit der langfristigen Investitions- und Finanzplanung auseinandersetzen. Denn: «Es stehen für die Zukunft wichtige Projekte an, die gut aufgegleist sein wollen.» Mit einem vertiefteren Ausblick über die kommenden Jahre soll die Grundlage geschaffen werden für weitere strategische Entscheide.