Region 08.11.2022

Jassen mit Ehrgeiz: «Gschtocha, Bock, Bock, Bock …»

Die Rheintaler Jassmeisterschaft wird zum 35. Mal ausgetragen. Der Erlös kommt auch dieses Jahr der Nachwuchsabteilung des SC Rheintal zugute. Heute starten die Vorausscheidungen.

Von pd
aktualisiert am 09.11.2022

Am Dienstag, 8. November, beginnen die Vorausscheidungen zur 35. Rheinta­-
ler Jassmeisterschaft. An neun Abenden und am Samstagnachmittag, 12. November, werden in 22 Restaurants zwischen Haag und Goldach die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ermittelt, die am Sonntag, 20. November, an den Final dürfen.

Bereits in der Vorrunde warten auf die Jasserinnen und Jasser fünf Tagespreise. Zudem werden alle, die 3000 Punkte oder mehr erreichen – mindestens aber ein Drittel der Teilnehmenden je Restaurant – ein Ticket für den Final erhalten. In der Vorrunde wird die schlechteste der vier Passen gestrichen. Eine Passe entspricht zwölf  Spielen.

Für die Vorrunde braucht es keine Anmeldung. Wer Lust auf einen gemütlichen Jassabend hat, kommt einfach vorbei. Ab 19.30 Uhr ist Standblattausgabe; ab 20 Uhr wird gespielt. In der Vorrunde soll die Geselligkeit nicht zu kurz kommen; aber auch die Fairness ist dem OK wichtig: «Man sollte sich nicht ärgern, wenn man eine Passe mit einem nicht so versierten Jasser spielen muss, sondern sich viel eher freuen, dass sich nebst den ‹alten Hasen› auch wieder vermehrt Junge und Junggebliebene für unseren Nationalsport Jassen begeistern», sagt OK-Präsident René Müller.

Erstmals ein U45-Jassturnier

Das OK versucht auch gezielt, Jasserinnen und Jasser unter 45 zur Teilnahme zu bewegen: Am Freitag, 18. November, findet dazu im Rahmen der Vorrunden ein eigentliches U45-Turnier statt: in gemütlicher Atmosphäre im «Stage 19» in Au, mit angepassten Spielzeiten (Standblattausgabe ab 20.30 Uhr, Spielbeginn 21 Uhr).
Am Sonntag, 20. November, findet dann im Widebaumsaal im Hotel Metropol in Widnau das Finale statt. Nebst zehn Hauptpreisen mit einem Gesamtwert von mehr als 10000 Franken werden weitere 100 Naturalpreise auf dem Gabentisch bereitstehen. Das Siegerbild wurde von Sandra Betzler aus Berneck gestaltet. Saalöffnung wird um 12 Uhr sein, Spielbeginn um 13 Uhr.

Auch dieses Jahr kommt die Rheintaler Jassmeisterschaft dem Nachwuchs des SC Rheintal zugute. Dies war von Anfang an so: Aus der Supportervereinigung des SC Rheintal wurde 1986 ein OK gegründet, das sowohl dem Jassen eine Plattform bieten, als auch die Nachwuchsabteilung des SC Rheintal finanziell unterstützen wollte.

Eishockey ist wegen der Infrastruktur und der nötigen Ausrüstung im Vergleich zu Fussball oder Unihockey eine teure Sportart. Die finanzielle Belastung für die Eltern ist dementsprechend gross. Auch der zeitliche Aufwand eines jungen Eishockeyspielers ist grösser als bei vielen anderen Sportarten.
Die Rheintaler Jassmeisterschaft setzt daher alles daran, Jahr für Jahr den Verein – und damit auch die Eltern der Nachwuchsspieler – ein wenig zu entlasten. So konnten auch bei der letzten Austragung 2021, trotz erschwerter Bedingungen wegen Covid 19, dem Nachwuchs des SC Rheintal 7500 Franken übergeben werden.

An der letzten Jassmeisterschaft nahmen rund 400 Jasserinnen und Jasser teil, von denen 148 in den Final kamen. Gewonnen hat Gregor Färber aus Widnau. Für die 35. Austragung der Rheintaler Jassmeisterschaft hofft man auf mindestens ebensoviele Teilnehmende: über 600 Jasserinnen und Jasser wurden angeschrieben.

Hinweis:
Spielorte und mehr auf www.rheintalerjassmeisterschaft.ch