Altenrhein 07.08.2023

Junge Ausländer durchsuchten Autos und liefen der Polizei in die Hände

In der Nacht auf Sonntag beobachtete eine Frau, wie sich Unbekannte an der Rheinhofstrasse in Altenrhein an Autos zu schaffen machten. Wenig später nahm die Polizei drei junge Ausländer fest, die mutmassliches Diebesgut bei sich hatten.

Von kapo
aktualisiert am 07.08.2023

Wie die Kantonspolizei in einer Mitteilung schreibt, hat eine Anruferin der Notrufzentrale kurz nach 3 Uhr gemeldet, dass drei Personen dabei seien, nach unverschlossenen Autotüren zu suchen.

Alle drei jünger als 20

Eine Polizeipatrouille konnte kurze Zeit später drei junge Männer anhalten und festnehmen: einen 15-jährigen Rumänen, einen 18-jährigen Afghanen und einen 19-jährigen Syrer, alle mit Wohnsitz im grenznahen Österreich.

Sie trugen mutmassliches Deliktsgut in Form von Bargeld im Wert von über 900 Franken auf sich. Bei der Fahndung nach den Männern wurde zudem ein offenstehendes und offensichtlich durchsuchtes Auto festgestellt. Es wird nun abgeklärt, ob die Männer dafür verantwortlich sind und ob etwas aus dem Auto gestohlen wurde.

Die drei jungen Männer werden bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen angezeigt.