Diepoldsau 29.01.2024

Männerchor darf an der Hauptversammlung zwei Neumitglieder begrüssen

Der Männerchor Diepoldsau-Schmitter, er besteht seit 148 Jahre, blickt optimistisch in die Zukunft.

Von pd
aktualisiert am 29.01.2024

Nach dem Willkommensgruss an die Dirigentin Birgit Steiner sowie an die 25 Sänger nebst einem Ehrenmitglied führte Marcus Camenisch, Präsident des Männerchors Diepoldsau-Schmitter, durch die Hauptversammlung, die vergangenen Freitag stattfand.

Präsident und Dirigentin liessen in ihren Berichten nochmals das vergangene ereignisreiche Jahr Revue passieren. Das Highlight war, so die 
Vortragenden, der Auftritt vor 700 Genossenschaftsmitgliedern an der Generalversammlung der Raiffeisenbank Diepoldsau-Schmitter in der Mehrzweckhalle des Schulhauses Kirchenfeld. Der Chor brachte das Lied «Auf uns», im Original gesungen von den Toten Hosen, zusammen mit der fünfköpfigen A-capella-­Band A-live zur Aufführung.

Fast 60 Proben absolviert

Insgesamt absolvierte der Chor 59 Proben und Auftritte, was die hohe Einsatzbereitschaft und das Engagement der Mitglieder verdeutlicht. Die Auftritte trugen nicht nur zur Weiterentwicklung der Chorqualität bei, sondern stellten auch eine kulturelle Bereicherung für die lokale Gemeinschaft dar.

Dirigentin Birgit Steiner lobte denn auch den tollen Einsatz der Chormitglieder. Noch selten seien so viele Stunden für die diversen Auftritte und Proben investiert worden, was sich aber gelohnt habe. Ziel sei, den Chor weiterzuentwickeln, den Gesang zu pflegen, die Gemeinschaft zu stärken, Präsenz zu zeigen und mehr zu geben als zu nehmen.

Zwei Austritte konnten erfreulicherweise durch zwei Neueintritte kompensiert werden. Der Männerchor ist auch künftig immer offen für gesangsfreudige Männer. Jede zusätzliche Stimme stärke den Chor.

Ehrung für Werner Stieger

Für 35 Jahre Mitgliedschaft wurde Werner Stieger geehrt, der die Auszeichnung zum Kantonalen Veteranen entgegennehmen durfte. Die Jahresrechnung und die Bilanz, kommentiert durch Kassier Hans Frei, wurden diskussionslos und ohne Gegenstimme genehmigt.

Im laufenden Jahr legt der Männerchor den Fokus auf das Rheintaler Sängerfest, das in Eichberg stattfinden wird. Die Vorfreude auf dieses Ereignis ist unter den Mitgliedern spürbar. Eine intensive Vorbereitung auf diesen Anlass werde angestrebt, so die Verantwortlichen, damit sich der Männerchor angemessen repräsentieren könne.