Dreikampf 28.05.2023

Mit Sturmgewehr und Laufschuhen auf der Rheininsel unterwegs

Am Freitag und am Samstag führten die Rhybueba die 41. Auflage des Diepoldsauer Sommerdreikampfs durch. Über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren dabei.

Von Hansueli Steiger
aktualisiert am 29.05.2023

Der Wettkampf in Diepoldsau zählt zusammen mit dem Dreikampf in Guntershausen (er findet am 1. September statt) zur Ostschweizer Dreikampf-Meisterschaft OSM. Zu diesem Dreikampf gehören die Disziplinen 300-Meter-Schiessen, Handgranaten-Zielwurf und als Königsdisziplin der Geländelauf über 4,9 Kilometer.

An beiden Anlässen wird ein Tagessieger erkoren. Und wer sich lieber nicht auf die Laufstrecke begeben wollte oder die eigenen Stärken nicht beim Zielwurf oder beim Schiessen sah, konnte sich auch für den Zweikampf einschreiben.

Der OSM-Präsident holt den Tagessieg

In Diepoldsau war Hannes Spirig eine Klasse für sich. Der amtierende Dreikampfmeister mit Jahrgang 1961, der in Wenslingen im Kanton Baselland wohnt, aber wie sein Nachname verrät, ein echter Diepoldsauer ist, erreichte im Schiessen 1050 und beim HG-Wurf 1240 Punkte. Beim Lauf durch die grandiose Natur am Alten Rhein resultierten 1230 Punkte. Seine Zeit von 19 Minuten und zehn Sekunden unterbot nur Claudio Ammann, der mit 17:49 über eine Minute schneller war.

Spirigs Total von 3520 Punkten bedeuteten den Tagessieg. Damit liess der OSM-Präsident alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer hinter sich – und brachte sich für die «Finalissima» in Guntershausen in eine vorzügliche Ausgangsposition.

Keine Überraschung gab es an der Spitze der Dreikampf-Gruppenrangliste: Das Team Rhybueba I mit Hannes Spirig, dem Dreikampfmeister von 2018, Jonny Zäch und Werner Meier, der 2022 den Vizemeistertitel holte, sicherte sich mit 9939 Punkten überlegen den ersten Platz. Über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich eingeschrieben. Ob mit oder ohne Ambitionen: Schliesslich ging es vor allem darum, mit Freunden und Kollegen etwas Sportliches zu unternehmen und am anschliessenden Fest ein bisschen länger zu «höckeln» – was angesichts der endlich frühsommerlichen Temperaturen und der reibungslosen Organisation des Anlasses durch die Rhybueba auch rege gemacht wurde.

41. Diepoldsauer Dreikampf
Die Kategoriensieger
M20: Roman Lehner (Wolfhalden) 3136 Punkte.
M30: Jonny Zäch (Salez) 3263.
M40: Thomas Binz (Diepoldsau) 3153.
M50: Andy Wolfensberger (Nänikon) 3150.
M60: Hannes Spirig (Wenslingen) 3520.
Damen: Rita Stöckl (Diepoldsau) 2554.
Junioren Zweikampf: Jessica Erös (Diepoldsau) 1380.
Zweikampf Herren: Rico Bösch (Diepoldsau) 2365.
Zweikampf Damen: Maja Baumann (Bischofszell) 2295.
Zweikampf Kinder jünger: Luis Fiechter (Berneck) 2410.
Zweikampf Kinder älter: Noe Walser (Diepoldsau) 2437.
Dreikampf Kinder jünger: Gian Gähwiler (Diepoldsau) 3380.
Dreikampf Kinder älter (Buben): Lynn Locher (Kriessern) 3380.
Dreikampf Kinder älter (Mädchen): Danjo Bamert (Diepoldsau) 3548.
Staffel-Dreikampf: Art Montalta AG II, Diepoldsau 3412.
Staffel Zweikampf: STV Salez-Haag 2020.
Gruppen-Dreikampf: Rhybuebe I (Hannes Spirig, Jonny Zäch, Werner Meier) 9939.
Gruppen-Zweikampf: Männerriege Kriessern (Beat Lüchinger, Bertram Lüchinger, Niklaus Baumgartner) 5920.
Die gesamten Ranglisten gibt’s unter www.rhybueba.ch.