Fussball vor 2 Stunden

Nach der Rekursfrist ist klar: Altstätten gewinnt RoGo-Spiel forfait

Unerwartete Hilfe im Abstiegskampf für den FC Altstätten: Das Spiel vom 22. März, ein 1:1 gegen den FC Rorschach-Goldach 17, wird nachträglich in einen 3:0-Forfaitsieg für die Städtli-Elf umgewandelt.

Von rez
aktualisiert vor 2 Stunden

Der FC Altstätten kämpft derzeit in der 2. Liga interregional, Gruppe 5, um den Ligaerhalt. Nach 16 Spielen belegt er den zwölften Rang; es ist der erste Tabellenplatz, der gleichbedeutend mit einem Abstieg in die 2. Liga regional wäre. Nun kommt Altstätten unverhofft zu zwei Punkten. Das 1:1 gegen Rorschach-Goldach wird nachträglich mit 3:0 für den FCA gewertet. Seit dem Osterwochenende ist auch die Rekursfrist abgelaufen, die Strafverifikation des Resultates ist nun fix.

Grund dafür ist, dass RoGo einen Spieler eingesetzt hat, der nicht auf der offiziellen Spielerkarte aufgeführt und somit nicht spielberechtigt war. Das meldet der Verein vom Bodensee auf seiner Webseite. Damit hat der FCA neu 14 Punkte auf seinem Konto, der Rückstand auf Dardania SG verkürzt sich auf drei, jener auf Wil II auf vier Punkte. Seuzach hat sechs Punkte mehr.

An diesem Wochenende trifft Altstätten am Sonntag, 12. April, 13.30 Uhr, auf der Gesa auf Erstliga-Absteiger Linth 04. Es wird keine einfache Aufgabe für die Shabani-Koller-Elf, belegen die Glarner doch den fünften Rang in der Tabelle. Auf die Co-Leader Gossau und Seefeld ZH haben sie sechs Punkte Rückstand, Linth 04 kann also noch vorne angreifen.