Altstätten 14.08.2026

Neue Theaterkurse laden Kinder und Jugendliche zum Spielen und Entdecken ein

Das Diogenes-Theater startet mit neuen Angeboten für Kinder und Jugendliche in die Saison. In Kursen und einer Ferienwoche können sie schauspielern und mehr.

Von pd
aktualisiert vor 10 Stunden

Am 17. August starten die Theaterkurse «Montagsmaler Uno» und «Montagsmaler Due» für Kinder im Primarschulalter. Die Kinder tauchen in die Welt des Theaters ein, schlüpfen in verschiedene Rollen, tanzen, musizieren, probieren aus, experimentieren und entwickeln miteinander eine Geschichte.

Neue Leiterin mit viel Erfahrung

Fabiola Specker, die neue Leiterin, bringt viel Erfahrung als Choreografin, Schauspielerin und Regisseurin mit. Als Primarlehrerin hat sie schon mehrfach Stücke mit Kindern auf die Bühne gebracht. Sie freut sich darauf, die Freude und das Talent der Kinder beim Spielen, Singen und Tanzen zu wecken und zu fördern. Ende März finden öffentliche Vorstellungen statt, an denen die Kinder das Ergebnis dieser Arbeit auf der Bühne des Diogenes-Theaters zeigen.

Am Mittwoch, 16. September, startet der Theaterkurs für Jugendliche ab dem Oberstufenalter «Achtung, Fertig, Theater!». Dieser Kurs wird neu von Joséphine François geleitet. Sie ist seit vielen Jahren als freischaffende Schauspielerin, Theaterkreatorin (www.erzaehlart.ch) und Theaterpädagogin tätig. Der Kurs richtet sich an Jugendliche, die Lust haben, sich selbst und ihr Können über verschiedene Theaterspiele und Improvisationen zu entdecken. Jugendliche können mutig Neues ausprobieren und kreieren. Im Kurs werden verschiedene Kompetenzen und persönliche Fähigkeiten weiterentwickelt.

Diese sind auf der Bühne ebenso nützlich wie im Alltag. Theaterspielen fördert das Selbstvertrauen und die Empathie. Was dabei entsteht, ist Anfang April im Diogenes-Theater zu sehen.

«Monster entdecken und zum Leben erwecken»

In der letzten Herbstferienwoche (12. bis 16. Oktober) können Primarschüler von sechs bis zehn Jahren in die Welt des Puppentheaters eintauchen. Unter der Anleitung von Bühnenprofis lernen die Kinder grundlegende Techniken des Figurentheaters und entwickeln ein kleines Stück. «Monster entdecken und zum Leben erwecken» heisst das Wochenthema. Die Teilnehmenden erschaffen aus Socken ihr eigenes Monster und bauen einfache Bühnenelemente. Damit entwickeln sie zusammen ein kleines Stück einer farbenfrohen Monsterwelt. Dieses präsentieren sie am Freitag dieser Theaterwoche um 11 Uhr auf der Bühne.

Detaillierte Informationen gibt es hier.