Fussball 08.06.2023

Noch ist nicht alles ganz klar in der regionalen 2. Liga

In der 2. Liga duellieren sich am Samstag, 17 Uhr, Montlingen und St.Margrethen. Altstätten empfängt den Tabellenzweiten Abtwil-Engelburg, Au-Berneck ist beim noch abstiegsbedrohten Mels zu Gast.

Von Hansueli Steiger
aktualisiert am 08.06.2023

Um den Platz in den Aufstiegsspielen balgen sich Winkeln und Abtwil-Engelburg – auch noch nicht geklärt ist, wer St.Margrethen in die 3. Liga begleitet. Herisau und Mels kommen noch in Frage. In Mels tritt der FC Au-Berneck an. Die Degern-Elf kann unbeschwert aufspielen, während die Oberländer einen Punkt brauchen, um sich definitiv zu retten. So würde Herisau auch ein Sieg gegen den Leader aus Winkeln nichts mehr nützen.

Der FC Altstätten empfängt Abtwil-Engelburg, das noch eine Chance auf den ersten Platz hat. So gesehen gibt es für Abtwil nur die Devise: Volle Kraft voraus! Das könnte zu einem attraktiven Spiel beitragen. Altstätten, mit der zweitbesten Offensive der Liga, weiss ja, wie man viele Tore erzielt.

Klarer ist die Favoritenrolle im Derby zwischen Montlingen und St.Margrethen verteilt. Alles andere als ein deutlicher Sieg der heimischen Kolbensteiner wäre eine Überraschung. Für die Heldsberger ist es der vorläufige Abschied aus der 2. Liga. Alle Spiele beginnen am Samstag um 17 Uhr.