Oberriet 13.01.2024

Pontonier-Fahrverein spielt Stück «Verliebti Rindviecher»

Streit auf dem Kienberg, Anmachtipps, Liebestropfen: Die Theatergruppe bereitet sich auf die Unterhaltung vor.

Von pd
aktualisiert am 13.01.2024

Der traditionelle «Ponti-Obed» findet diesmal am 3. und 4. Februar in der Mehrzweckhalle Burgwies in Oberriet statt. Die Theatergruppe des Pontonier-Fahrvereines steht voll in den Vorbereitungen für die diesjährige Unterhaltung. Schon seit geraumer Zeit übt sie unter der Regie von Markus Probst die Komödie «Verliebti Rindviecher» in drei Akten ein, wie es in einer Mitteilung heisst. Von seiner Truppe sei er vollends überzeugt. Diese besteht aus sechs Schauspielerinnen , drei Schauspielern und einigen Helfenden. Alle Akteure sind hoch motiviert.

Ominöses Elixier und verklemmter Handwerker

Um folgende Handlung geht es im Theaterstück: Auf dem Kienberg streiten die Magd Annerös und der Knecht Noldi tagtäglich. Es ist so schlimm, dass 
die beiden lieber ihrem Disput frönen und die Arbeit liegen ­lassen.

Doch das ist nicht das einzige Problem, das den Kienberg-­Bauern Heiri quält: In seinem Stall will es einfach nicht mehr mit dem Stier klappen. Es scheint, als würden ihn die Kühe nicht mehr reizen. Für seinen Zuchtbetrieb wird das schlimme Folgen haben.

Die Nachbar-Bäuerinnen haben da eine gute Idee: Im Internet haben sie einen «Liebestrank für Rindviecher» gefunden, da sie ähnliche Sorgen auf ihrem Hof hatten. So kommt das ominöse Elixier aus chinesischer Produktion auf den Kienberg. Schreiner Hansjoggi besucht die Stube von Heiri, um ein verklemmtes Türchen zu reparieren – und genauso verklemmt ist der Handwerker in Sachen Liebe. Noldi erweist sich mit seinen Anmachtipps und Sprüchen nicht gerade nützlich. Dem Hansjoggi würde ein Schluck Liebestrank besser und schneller nützen.

Liebestropfen für Magd und Knecht

In Sachen Liebe geht es weiter und Susanne, eine Jugendliebe von Noldi, taucht auf dem Kienberg auf. Sie umgarnt Noldi, was ihm schmeichelt und gleichzeitig Annerös ärgert. Irgendwie. Besser gesagt: Sehr fest. Und was wäre, wenn nun aus Versehen der keifende Knecht und die stachelige Magd ein paar Liebestropfen erwischen würden? Und das wird in diesem Stück früher oder später garantiert passieren. 

 

 

Vorverkauf startet heute

Der Vorverkauf startet am 13. Januar um 9 Uhr. Tickets für den Samstagabend, 3. Februar, können online auf eventfrog.ch erworben werden. Für Gäste, die nicht online buchen wollen oder können, stehen Vereinsmitglieder heute Samstag von 9 bis 11 Uhr in der Bildstöckli-Halle in Oberriet bereit.

Tickets für die Nachmittagsvorstellungen, jeweils um 14 Uhr, können direkt an der Kasse der Mehrzweckhalle Burgwies bezogen werden (freie Platzwahl). Saalöffnung ist am Sonntag um 12.30 Uhr. Für die Vorstellung vom Samstag um 13 Uhr. (pd)
Mehr unter: www.pfvoberriet.ch