Oberriet 06.06.2023

Powerbank-Akku entzündet sich: Schaden von rund 10'000 Franken

In einem Einfamilienhaus in Oberriet entzündete sich eine Powerbank, ein mobiler externer Akku. Die Feuerwehr konnte zwar schnell löschen. Trotzdem entstand einiger Sachschaden.

Von kapo
aktualisiert am 06.06.2023

Wie die Kantonspolizei in einer Mitteilung schreibt, ist am Montag, kurz vor 17 Uhr, der kantonalen Notrufzentrale ein Brand in einem Einfamilienhaus am Schwalbenweg gemeldet worden. Eine Powerbank hat sich mutmasslich aufgrund eines technischen Defekts entzündet.

Die Feuerwehr Oberriet rückte sofort aus; sie konnte den Brand schnell löschen und das Einfamilienhaus auslüften.

Den entstandenen Sachschaden beziffert die Kantonspolizei mit rund 10'000 Franken.

Nebst zwei Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen und der Feuerwehr Oberriet mit fünf Fahrzeugen stand auch der Rettungsdienst mit einem Notarzt im Einsatz.