Erlebnistage 30.03.2023

Primarschulkinder schnuppern in der Tech-Welt und staunen

An den «Young Tec Fun»-Tagen kommen viele Schulkinder zum ersten Mal in Kontakt mit der technischen Berufswelt. Diesen Frühling war das Interesse besonders gross.

Von pd
aktualisiert am 30.03.2023

Fünftklässlerinnen und Fünftklässler aus Diepoldsau, Kriessern, Oberriet, Rüthi und Widnau tauschten das Klassenzimmer einen Tag lang mit der Werkhalle. In verschiedenen Betrieben konnten sie den Lernenden über die Schulter schauen und gleich selbst anpacken. Die Klassenlehrpersonen spürten, dass sich solche Praxiseinsätze lohnen, denn die meisten Kinder sind begeistert, dass sie die imposanten Firmen von innen entdecken und erst noch selber ein Mitbringsel herstellen können.

Beidseits Talente entdecken

Mathias Baumgartner, Berufsbildungsverantwortlicher bei Jansen in Oberriet und CIR-Vorstandsmitglied, betreute in Zusammenarbeit mit der Primarschule Oberriet am vergangenen Dienstag, 28. März, den vorläufig letzten «Young Tec Fun»-Tag in diesem Jahr in seinem Unternehmen. Dabei wurde er selber neu motiviert. Die Erlebnistage seien für Kinder und Firmen gleichsam eine einmalige Chance:

Auf diese Weise werden Talente entdeckt: Die Mädchen und Jungen entdecken ihre eigenen Talente, und die beteiligten Firmen entdecken die Talente der Zukunft.  

Die «Young Tec Fun»-Tage waren dieses Jahr besonders begehrt, sagt Baumgartner: «Über 170 Kinder waren diesen Frühling insgesamt dabei, und wir konnten leider nicht einmal alle Schülerinnen und Schüler berücksichtigen.» 

Primarschulkinder schnuppern in der Tech-Welt und staunen

Man überlege sich deshalb, wie weitere Interessierte doch noch in den Genuss einer solchen Firmentour kommen können. Der Arbeitgeberverband und Chance Industrie möchten mit «Young Tec Fun» einerseits das Interesse für Berufe aus Industrie, Technik und Informatik wecken. Andererseits soll die Bedeutung der Mint-Fächer – also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – möglichst früh vermittelt werden.

«Fähigkeiten in diesem Bereich sind auf dem Arbeitsmarkt stark gefragt», betont Ivo Riedi, Vorstandsmitglied von CIR und Berufsbildungsleiter von SFS. Umgekehrt sei es für die Unternehmen eine Chance, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Entsprechend optimistisch ist Riedi, dass an den nächsten «Young Tec Fun»-Tagen im Frühling 2024 – oder vielleicht sogar nochmals dieses Jahr – viele weitere Schulklassen und Unternehmen mitmachen werden.

Bei Young Tec Fun (YTF) finden Schulen und lokale Unternehmen zusammen: An einem ganztägigen Besuch in einem produzierenden Betrieb erleben Schulklassen einen abwechslungsreichen und praxisbezogenen Einblick in die Welt von Technik, Informatik und Industrie. Die nächsten YTF-Tage sind im März 2024 geplant. Weil aber bereits für dieses Jahr eine Warteliste von Schülerinnen und Schülern besteht, werden in den kommenden Monaten nochmals YTF-Tage angeboten, sofern sich weitere Firmen für diese zukunftsgerichtete Initiative melden. Deshalb werden weitere Firmen gesucht, die einen solchen Tag noch dieses Jahr organisieren können. Hier geht es zu Infos und Anmeldung.