Ringen 12.11.2023

RCOG enttäuscht in Schattdorf und muss in die Relegation

Der RC Oberriet-Grabs hätte bei Schattdorf gewinnen müssen, um die Saison auf Rang fünf abzuschliessen – doch er verlor 12:25 und muss in die Relegation gegen den Meister der Challenge League.

Von Dominik Steiger
aktualisiert am 12.11.2023

Wie in der Hinrunde, eröffneten bis 57 kg Tinio Ritter und Stone Perlungher den Kampf. Der Altstätter lag nach fünf Minuten mit 0:5 zurück und verkürzte mit einem Konter am Mattenrand auf 4:5. In den letzten 60 Sekunden versuchte er alles, musste dem Gegner aber eine weitere Zweierwertung zugestehen und unterlag 4:7. Sein Debüt in der Liga gab bis 130 kg Schwinger Manuel Lüthi. Er wehrte sich gegen den starken Simon Marti, musste sich aber auspunkten lassen und Marti die Maximalpunktzahl zugestehen. Ebenfalls chancenlos blieb bis 61 kg der 15-jährige Lendi Sulejmani, er verlor gegen den Internationalen Thomas Epp mit technischer Unterlegenheit.

Spannend war es bis 97 kg Greco zwischen Ilir Fetahu und Michael Jauch. Die beiden haben sich oft knappe Kämpfe geliefert, diesmal blieb der Schattdorfer stärker und entschied die Begegnung für sich. Im letzten Kampf vor der Pause trafen Janis Steiger und Sven Gamma aufeinander. Nach einem 0:1-Rückstand zur Pause glich Steiger dank einer Passivitätsverwarnung an den Gegner auf 1:1 aus. Diesen Stand brachte der Montlinger über die Zeit und gewann das Duell dank der letzten Wertung. Zur Pause lag der RCOG aber 4:14 hinten.

Zu einer Revanche kam es bis 86 kg Freistil. Milan Krizsan traf nach der 2:2-Niederlage in der Hinrunde erneut auf Sven Epp. Er fand gegen den kräftemässig überlegenen Epp lange kein Rezept und musste seinem Gegner mehrere Punkte zugestehen. Krizsan holte aber mit einer Beinangriffsaktion die geforderte Wertung und verlor mit 1:7. Mit 3:3 gewann Flavio Freuler gegen Kim Besse, da er die letzte Wertung erzielt hatte. Drei Kämpfe vor Schluss lag der RCOG elf Punkte hinten, für den Sieg hätte er die verbliebenen Kämpfe mit der Maximalwertung gewinnen müssen, was kaum realistisch war.

Kaderringer Maurus Zogg traf eine Gewichtsklasse höher als gewohnt auf Nicolas Christen. Zogg lag nach zwei Minuten 2:9 zurück. Die restliche Zeit powerte Zogg durch, näher als auf 4:9 kam er aber nicht heran. Bis 75 kg Greco gewann Captain Andreas Vetsch gegen Benjamin Gander 17:0, Nicolas Steiger liess sich gegen Yannick Epp aber im Hüfter erwischen und verlor auf die Schultern.

«Die Niederlage mit 12:25 fiel zu hoch aus und spiegelt nicht das Geschehen auf der Matte wider», sagt der sportliche Leiter Silvan Steiger. «Wir müssen den Abend abhaken und uns auf die Relegation gegen Weinfelden konzentrieren.» Die Kämpfe finden am 3. Dezember in Oberriet und am 10. Dezember in Weinfelden statt.

Premium League
Schattdorf – Oberriet-Grabs 25:12
Bis 57 kg Greco: Perlungher – Ritter 7:4 (2:1), bis 61 kg Freistil: T. Epp – Sulejmani 16:0 (4:0), 65 G: Gamma – J. Steiger 1:1 (1:2), 70 F:  Besse – Freuler 3:3 (1:2), 75 G: Gander – Vetsch 0:17 (0:4), 75 F: Y. Epp – N. Steiger 4:4 (4:0), 80 G: Christen – Zogg 9:4 (3:1), 86 F: S. Epp – Krizsan 7:1 (3:1), 97 G: Jauch – Fetahu 9:1 (3:1), 130 F: Marti – Lüthi 16:0 (4:0).